Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Werden hier abgelaufene Getränke serviert? Urlauber erhebt schwere Vorwürfe – Tui Cruises reagiert

Ein Urlauber der „Mein Schiff“-Flotte erhebt schwere Vorwürfe gegen den Kreuzfahrt-Anbieter. Tui Cruises hat darauf nun reagiert.

Wird mit zahlreichen Neuerungen wieder zu Wasser gelassen: Die „Mein Schiff 6“. (Archivbild)
© Foto: picture alliance / PIXSELL | Grgo Jelavic

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Eine Kreuzfahrt stellt für viele Urlauber einen kostspieligen Urlaub dar. Nicht selten müssen Gäste von Aida und „Mein Schiff“ im Vorwege lange darauf hin sparen – umso größer ist dann der Frust, wenn es an Bord etwas zu bemängeln gibt.

Und ein Gast, der eigenen Angaben derzeit seinen Urlaub auf der „Mein Schiff 6“ verbringt, ist mit der gebotenen Leistung an Bord gleich in mehrfacher Hinsicht nicht einverstanden. In sozialen Netzwerken erhebt er sogar schwere Vorwürfe gegen die „Mein Schiff“-Flotte.

„Mein Schiff“-Gast erhebt schwere Vorwürfe

Der Urlauber empfindet den Service an Bord der „Mein Schiff 6“ als „durchwachsen“. Seiner Einschätzung nach war die „Freundlichkeit schonmal echt deutlich besser.“ Inwiefern dieser Vorwurf belegbar ist, dürfte schwer zu sagen sein. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, andere Gäste teilen sein Urteil nicht. Eine Urlauberin schreibt: „Wir haben auf zehn Touren noch nie eine unfreundliche Crew erlebt… nur unfreundliche Gäste, sodass wir uns fremdgeschämt haben.“

+++ „Mein Schiff“: Beliebter Kapitän verabschiedet sich mit emotionalen Worten +++

„Mein Schiff“ soll angeblich abgelaufene Getränke serviert haben

Doch ein anderer Vorwurf des Urlaubers hat es da schon deutlich mehr in sich: So behauptet der „Mein Schiff“-Urlauber, dass in einer Bar an Bord abgelaufene Getränke serviert worden seien. „Das habe ich noch nie auf der Mein Schiff erfahren dürfen“, teilt der Gast mit. Er benennt auch konkret den Namen der Bar, wo ihm dies widerfahren sein soll. Zudem hat er ein Foto veröffentlicht, das aus besagter Bar stammen und seinen schweren Vorwurf untermauern soll.

Auf dem Bild sind tatsächlich mehrere Plastikflaschen in einer Bar zu sehen – ob die Aufnahme tatsächlich von der „Mein Schiff 6“ stammt, ist unklar. Das jeweilige Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf den Flaschen gut erkennbar. Demnach sind die Getränke zum Zeitpunkt der Aufnahme seit rund einem Monat abgelaufen. „Rein mikrobiologisch unbedenklich nach der kurzen Zeit“, kommentiert ein Nutzer das Foto.

+++ Aida: Urlauberin stößt hitzige Trinkgeld-Debatte unter Kreuzfahrt-Fans an – „Beschämend“ +++

„Mein Schiff“: Tui Cruises bezieht Stellung

In der Regel ist es tatsächlich so, dass Gesundheitsgefahren bei abgelaufenen Getränken äußerst unwahrscheinlich sind. Häufig gibt das Mindesthaltbarkeitsdatum beispielsweise Aufschluss darüber, wann Kohlensäure entweichen könnte oder bei Fruchtgetränken der auf der Verpackung angegebene Vitamingehalt sinkt. Dennoch kann es für zahlende Kunden durchaus ärgerlich sein, wenn Getränke an Geschmack eingebüßt haben, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist – und für die Getränke gezahlt werden muss.


Mehr News für Kreuzfahrt-Fans:


Mit dem Vorwurf konfrontiert, äußert sich Tui Cruises gegenüber MOIN.DE wie folgt: „Das ist tatsächlich kein eindeutiges Bild“, teilt eine Pressesprecherin mit. „Man erkennt die Produkte nicht, es ist nicht ersichtlich, dass es bei uns an Bord aufgenommen wurde und man sieht auch nicht den Zeitpunkt der Aufnahme.“ Dennoch wolle Tui Cruises eigenen Angaben zufolge den Vorfall „dennoch prüfen lassen.“