Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Das miefigste Thema an Bord – es kann einem die Kreuzfahrt versauen

Ein Thema bringt „Mein Schiff“-Urlauber immer wieder auf die Palme – Alternativen gibt es nicht, außer die Reise mit einer anderen Reederei.

Mein Schiff
© IMAGO / Panthermedia; IMAGO / Westend61

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Es gibt eine Menge Dinge, die „Mein Schiff“-Urlauber auf die Palme bringen können. Sei es unrühmliches Verhalten von Mitreisenden am Büffet, das Reservieren der besten Liegen am Pool oder Reiseplanungen, die kurzfristig geändert werden. Auch bei einem weiteren Thema gehen die Meinungen stark auseinander – dem Rauchen.

Die einen fühlen sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn ihnen der Zigarettengenuss an Bord untersagt wird – die anderen fühlen sich schlicht und einfach gestört. Tui Cruises hat auf seiner „Mein Schiff“-Flotte deshalb Regelungen getroffen, die allen Kreuzfahrern einen angenehmen Aufenthalt gewährleisten sollen. Doch das scheint nicht so recht zu funktionieren.

„Mein Schiff“: Balkon-Debatte nervt Urlauber

Auf der Website des Unternehmens heißt es: „Einen Rückzugsort mit edlem Ambiente bietet Ihnen ganztägig unser Rauchersalon.“ Neben exklusiven Zigarrenservice gibt es dort auch edlen Brandy oder Whiskey. Ledersessel, Spieltische und elegante Bar laden Nikotinabhängige hier zum Qualmen ein. Wer nicht raucht, kann den Raum einfach meiden.

Doch die Schiffe der „Wohlfühl“-Flotte sind groß. Einmal von Bug nach Heck zu laufen, nur um eine Zigarette zu rauchen? Manch Urlauber ist da deutlich länger unterwegs, als das Rauchvergnügen einer Zigarette andauert. Also suchen sie sich Alternativen. Womit wir beim Thema wären.

+++ „Mein Schiff“: Endlich spricht’s mal jemand aus – diese harmlose Buchungs-Entscheidung bringt Frust pur +++

Gern genommen: der Kabinen-Balkon, sofern vorhanden. Unangenehmer Nebeneffekt: Auch die Nachbarn haben oft was davon.

„Ich glaube, jeder Nichtraucher ist an seinem Arbeitsplatz besser vor Zigarettenqualm geschützt als Gäste auf ,Mein Schiff‘, die das Pech haben, neben einem Raucher zu wohnen“, klagt ein Kreuzfahrer, der sich bei MOIN.DE gemeldet hat, um sein Anliegen loszuwerden.

„Mein Schiff“: Hier ist das Rauchen verboten

Wer solche Nachbarn erwischt, hat also wirklich einfach Pech. Denn in den FAQ von Tui Cruises heißt es: „Das Rauchen ist auf den eigenen Balkonen und Veranden sowie in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen gestattet.“

Aus Sicherheitsgründen sei das Rauchen in den Kabinen und öffentliche Räumen allerdings verboten. Eine Übersicht über alle Raucherzonen sämtlicher Schiffe hat Tui Cruises auf seiner Website zusammengestellt.

Um „mögliche Feuergefahren“ zu verringern, ist es außerdem verboten, „Zigaretten oder andere Tabakwaren von den Außendecks, den Balkonen oder Veranden über Bord zu werfen.“


Mehr Kreuzfahrt-News:


Nichtraucher an Bord haben also kaum eine Wahl. „Wenn man bei offener Tür schläft und morgens um 5 Uhr der Zigarettenqualm in die Kabine zieht, heißt es flüchten und die Balkontür schließen“, so der verärgerte Urlauber weiter.

Oder beim nächsten Mal mit einem anderen Schiff in See stechen? Strengstens untersagt ist das Rauchen auf Balkonen unter anderem auf den Schiffen von MSC, Royal Caribbean, Norwegian Cruise Line und Carnival Cruise Line.

Meiden sollten Kreuzfahrer mit einer empfindlichen Nase hingegen Aida, Costa Kreuzfahrten oder Hapag-Lloyd Cruises.