Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Sky du Mont attackiert Tui – DAS soll sofort aus dem Reise-Programm verschwinden

„Mein Schiff“: Sky du Mont attackiert Tui – DAS soll sofort aus dem Reise-Programm verschwinden

Mein Schiff Tui Sky du Mont.png
Sky du Mont ist mit den Angeboten, die Tui für Gäste von „Mein Schiff“ anbietet, unzufrieden. Foto: picture alliance/dpa/ZUMA Wire & picture alliance/dpa

Sky du Mont (74) findet immer dann klare Worte, wenn es um das Leid von Tieren geht. Seit Jahren setzt sich der Schauspieler aus Hamburg leidenschaftlich für die Tierschutz-Organisation PETA ein und hat sich jetzt auch direkt an einen Big Player der Reise-Industrie (die „Mein Schiff“-Flotte gehört auch zum Unternehmen) gerichtet.

Nach seiner Meinung übt Tui nämlich tierleidvolle Geschäftspraktiken aus, indem Delfinarien wie „Sea World“ oder „Loro Parque“ Teil des Reiseangebotes sind. In den genannten Parks bietet Tui Ausflüge etwa auf „Mein Schiff“-Kreuzfahrten entlang der Kanaren an, aber auch als Erlebnis-Angebot für Urlauber und Hotelgäste auf den Inseln.

Sky du Mont fordert Abschaffung von Tui-Reiseangeboten

Bei der jährlichen Online-Aktionärsversammlung richtete du Mont deshalb jetzt eine Frage an den Tui-Vorstand: „2021 sind im ,Loro Parque’ und bei ,Sea World’ drei junge Orcas in Gefangenschaft gestorben. Ula wurde nur zwei, Amaya sechs und Skyla 17 Jahre alt. In Freiheit hätten sie 50 bis über 100 Jahre alt werden können. Wann wird Tui Meereszoos wie den ,Loro Parque’ und ,Sea World’, die Delfine und Wale in Betonbecken einsperren, endlich aus seinem Reiseangebot streichen und so dem Beispiel von Expedia, Club Med und vielen anderen Reiseunternehmen folgen, die diesen Schritt bereits gemacht haben?“

+++ Aida: Taufpatin Kristina Vogel macht klare Ansage zu Kreuzfahrt-Urlaub – „Skeptisch“ +++

Es ist nicht das erste Mal, dass der Schauspieler, der schon mit internationalen Filmgrößen wie Nicole Kidman, Gregory Peck, Lee Marvin oder Anthony Quinn vor der Kamera stand, sein Herzensthema anbrachte. Bereits 2021 reichte er eine Frage ein und wandte sich sogar direkt an den Top-Manager und Tui-Vorstandsvorsitzenden Friedrich Joussen, indem er ihm eine persönliche Video-Botschaft schickte. Darauf bekam er aber keine Antwort.

———————————

Das ist Sky du Mont:

  • Sky du Mont wurde im Mai 1947 in Buenos Aires, Argentinien, geboren.
  • Er stammt aus der Verlegerfamilie Neven du Mont.
  • Seine Vornamen sind Marco Claudio Cayetano.
  • Den Spitznamen Sky bekam er von seinem kleinen Bruder.
  • Die Eltern ließen sich scheiden, als er vier Jahre alt war.
  • Kurz darauf zog die Mutter mit den Kindern nach Europa.
  • Seine Schulzeit verbrachte Sky in Internaten in London, der Schweiz und Bayern.
  • Er besuchte eine Schauspielschule und ist seit 1971 im TV und im Kino präsent.
  • 1972 heiratete er die Schauspielerin Helga Lehner.
  • 1992 heiratete er die Schauspielerin Diane Stolojan, mit der er Sohn Justin hat.
  • 1995 heiratete er die Schauspielerin Cosima von Borsody.
  • 2000 heiratete er das Model Mirja Becker, von der er geschieden ist.
  • Die Beiden haben einen Sohn und eine Tochter.

———————————

„Mein Schiff“: Du Mont tadelt Tui für unethisches Verhalten

Du Mont findet die Verantwortlichen unethisch und kann nicht verstehen, wie man Orcas und Delfine in kleine Becken einsperrt, für die die Tui Tickets verkauft, obwohl die Natur diesen intelligenten und sozialen Tieren doch riesige Meere zugedacht hat, um artgerecht leben zu können. Diese „Erlebnis-Shows für Groß und Klein“ dienen dem Zweck, um Umsätze zu machen und auf Kosten der Tiere Gewinne zu erzielen.

Besonders traurig stimmt es Sky du Mont, dass beispielsweise unter der Aufsicht von „Sea World“ mindestens 42 Orcas vorzeitig verstorben sind. Sie hatten nicht die Möglichkeit, weite Strecken zu schwimmen, in Tiefen abzutauchen und ihre Unterwasserwelt zu erkunden.

+++ Ostsee: Kein Urlaub in der Saison 2022 möglich? „So können wir unseren Strand nicht anbieten“ +++

Stattdessen sind sie unnatürlichen Schwingungen und Geräuschen ausgesetzt: vom Lärm von Wasserpumpen bis hin zu kreischendem Publikum, wenn sie ihre antrainierten Kunststücke vorführen müssen, um an Belohnungsfutter zu kommen.

„Mein Schiff“: Meereslebewesen liegen ihm sehr am Herzen

„Ich bin selbst noch niemals in so einem Delfine- und Wale-Zirkus gewesen“, erzählt Sky du Mont. „Schon als Kind habe ich mich geweigert, wieder in einen Zoo zu gehen, nachdem ich dort einen Tiger sehen musste, der völlig frustriert auf einem Betonboden am Gitter entlang schlich.“

———————————

Mehr News zu „Mein Schiff“:

———————————

Die großen Meeressäuger liegen ihm besonders am Herzen: „Weil sie von hoher Intelligenz zeugen und wir Menschen leider zu ihnen ein etwas entferntes Verhältnis haben. Für Tiere, die uns täglich begegnen, wie Hunde oder Katzen, haben wir sehr viel mehr Empathie. Aber ein Wal ist für viele weit weg und anonym. Wer sieht schon so einen großen Fisch in der freien Natur? Die Menschen heroisieren diese Tiere, ohne ein richtiges Gefühl für sie zu haben.“

„Mein Schiff“: Eine bewegende Geschichte hat ihn sehr geprägt

Sky du Mont berichtet von einem Ereignis, das ihn für immer geprägt hat. Vor vielen Jahren begegnete er an einer Küste in Kalifornien Delfinen auf Augenhöhe, als sie ganz nah an den Strand heranschwammen und ihn offenbar neugierig ins Visier nahmen. „Sie schauten mich direkt an“, sagt er. „Es war so berührend, dass ich einfach nur da stand und geheult habe. So ein Erlebnis vergisst man nie.“

+++ Deutsche Post in Dithmarschen: Paketbote heimlich gefilmt, jetzt wundert viele nichts mehr – „Da wird gerade jemand arbeitslos“ +++

MOIN.DE wollte von Tui wissen, ob sie Sky du Monts Forderung nachkommt. Sprecher Christian Rapp: „Statt den Verkauf von Tickets einzustellen, setzt Tui auf globale Tierschutzstandards. Deshalb arbeiten wir nur mit Ausflugsorten zusammen, die sich dazu verpflichten, den ,Global Welfare Guidance for Animals and Tourism’-Richtlinien der Association of British Travel Agents (ABTA) zu folgen. Die von uns angebotenen Ausflugsziele werden einer umfangreichen und unabhängigen Überprüfung unterzogen, um sicherzugehen, dass sie die globalen Tierschutzstandards erfüllen. Wir sind offen für den Austausch mit Ausflugszielen, um Wege zu finden, den Tierschutz noch weiter zu verbessern.“