Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Tui warnt! Hier darfst du keinen Fehler machen… „Überfälle an der Tagesordnung“

Die „Mein Schiff“-Reise mit einem traumhaften Landausflug verbinden – klar! Doch das kann richtig gefährlich sein…

© IMAGO / imagebroker

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Zuletzt ist die Hafenstadt in Südamerika vor allem wegen blutiger Proteste und hemmungsloser Gewalt aufgefallen (wir berichteten) – dabei zieht Colón nicht nur „Mein Schiff“-Reisende in den Bann. Ebenso die Metropole Panama, nicht weit entfernt.

Panama-Kanal, saftig-grüne Wälder, Tradition und Badestrände wie Postkarten-Motive locken „Mein Schiff“-Gäste von Bord. Doch ein Besuch kann schnell sehr gefährlich werden…

„Mein Schiff“: Drastische Warnungen

So schön Panama City und die oberhalb der Hauptstadt gelegenen Provinz, Colón die als Kultur-Hot-Spot gilt, auch sind, so gefährlich sind sie auch. Sogar die Unesco zeichnete Colón als „immaterielles Kulturerbe“ aus. Doch im Rausch bunter Farben und in Strömen von Einheimischen kann es für Unbedarfte sehr gefährlich werden – sogar Tui Cruises selbst warnt während „Mein Schiff“-Touren via Lautsprecherdurchsage.

Insbesondere Ausflüge auf eigene Faust seien nicht zu empfehlen, so Tui Cruises. Die Empfehlung solle der Reederei nur die Taschen voll machen, da sie mit angebotenen Ausflügen Geld verdiene, unken Kritiker in einschlägigen Kreuzfahrt-Gruppen in den sozialen Netzwerken. Doch das lässt sich so nicht unterschreiben.

+++ „Mein Schiff“: Erste Gäste wenden sich ab – Spar-Kurs an Bord führt zu Unmut +++

„Mein Schiff“: Hotel nicht mehr verlassen

Colón gilt Experten als gefährlichste Stadt des Landes, die Sicherheitslage ist laut Profi-Portal „Holidaycheck“ „unbefriedigend“ – und das ist noch gelinde ausgedrückt. So empfehlen Kenner der Örtlichkeiten ausschließlich Reisen per Taxi, zur eigenen Sicherheit. „Überfälle sind an der Tagesordnung“, heißt es. Gäste sollten grundsätzlich nicht zu Fuß durch die Stadt laufen.

Wenn doch, ohne Wertsachen und mit klarem Ziel, so Reisende via „Holidaycheck“. Hotels sollten nach Einbruch der Dunkelheit gar nicht mehr verlassen werden, ebenso am frühen Morgen oder an Sonntagen. Und idealerweise sollten „Mein Schiff“-Reisende noch weitere Sicherheitsmaßnahmen bei Landausflügen treffen.


Mehr News:


„Mein Schiff“: Weitere Vorkehrungen

„Wenn Sie mit dem Schiff nach einer Kanaldurchfahrt im Hafen von Colon ankommen, sorgen Sie schon vorher (evtl. bei der Buchung) dafür, dass Sie unmittelbar an der Anlegestelle von einem Taxi abgeholt werden“, heißt es. Hier bieten „Mein Schiff“-Touren natürlich einen Vorteil. Sie sind geführt und mit sicheren An- und Abfahrten zu buchen.

Wer diese Tipps beherzigt, kann den Aufenthalt in Colón / Panama City weitestgehend sicher genießen. Und auch den Kennern gilt: „Keine Panik, aber Vorsicht“.

+++ Aida will Kindern helfen – empörte Gäste sorgen sich nur um ihr eigenes Wohl +++