Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Reederei lässt Urlauber weiterhin in der Luft hängen – „Ich glaube nicht mehr daran“

Aktuell bangen Tui-Kunden um ihre gebuchten Kreuzfahrten mit der „Mein Schiff“-Flotte. Die Sorge ist berechtigt, doch die Reederei schweigt.

© IMAGO / Pixsell

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Die „Mein Schiff 5“ befindet sich aktuell im Pazifischen Ozean und schippert im Zweiwochentakt von Singapur über Bangkok nach Hongkong und wieder zurück.

Am 24. April nimmt der Kreuzer dann wieder Kurs Richtung Europa auf. Ob das dieses Jahr glattläuft und die „Mein Schiff 5“ pünktlich zur nächsten Reise zurück sein wird, ist jedoch fraglich.

Tui-Kunden bangen um ihre „Mein Schiff“-Reise

Mit der 44-tägigen „Mein Schiff“-Weltentdecker-Route geht es von Hongkong über Dubai bis nach Kreta – eigentlich. Denn aktuell liegt die direkte Route im Gefahrenbereich – und trotzdem kann man diese Reiseroute vom 24. April bis zum 07. Juni aktuell noch buchen.

Der direkte Weg von Dubai nach Kreta führt durch den Suezkanal und das Rote Meer. Auf der Route – insbesondere an den Küsten von Somalia und dem Jemen – kommt es immer wieder zu gefährlichen Angriffen. Der Seeweg gilt schon seit Jahren als unsicher, doch vor allem in den letzten Monaten haben die Überfälle wieder drastisch zugenommen.

+++ „Mein Schiff“: Premiere! Mega-Star gibt Konzerte an Bord +++

„Mein Schiff“ muss Reise abbrechen

Am 11. März dieses Jahres mussten „Mein Schiff 2“-Passagiere bereits ihre Reise in Dubai vorzeitig beenden (wir berichteten) und zurück mit dem Flugzeug nach Deutschland. Zu groß war die Gefahr, den Suezkanal und das Rote Meer zu durchqueren. Stattdessen fährt die Crew aktuell ohne Gäste einmal rund um Afrika zurück nach Europa.

Am 05. April soll „Mein Schiff 2“ auf Kreta die erste Fahrt mit Passagieren wieder aufnehmen. Die gleichen Pläne hat „Mein Schiff 5“ für den 07. Juni. Viele Kunden haben die Mittelmeerkreuzfahrt von Tui Cruises bereits gebucht und bezahlt. Doch sollte das Schiff an seinen aktuellen Reiseplänen in Asien festhalten und auf dem Rückweg nicht das Rote Meer durchqueren, wird es nicht pünktlich im Hafen von Heraklion einlaufen.


Mehr News:


Abgesagt wurde die Reise noch nicht, allerdings sorgen sich die Passagiere, dass die Kreuzfahrt aus gegebenen Gründen nicht stattfinden wird. „Wir würden unsere Reise am 07.06.24 mit ‚Mein Schiff 5‘ auf Kreta antreten, mal schauen, ob sie stattfindet. Tui lässt die Leute in der Luft hängen. Ich glaube nicht mehr dran“, äußert eine Frau ihre Sorge auf Facebook. „

Bei der ‚Mein Schiff 2‘ kam die Absage 5 Wochen vor dem Auslauftermin in Dubai“, schreibt ein anderer betroffener Passagier. Es bleibt abzuwarten.