Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Bald soll es diesen Regel-Hammer geben – er betrifft alle Passagiere

„Mein Schiff“: Bald soll es diesen Regel-Hammer geben – er betrifft alle Passagiere

Mein Schiff.jpg
© IMAGO / localpic

Kreuzfahrt: Diese Haushalts-Gegenstände sind an Bord verboten

Endlich wieder unbeschwert Reisen – für viele Passagiere auf den Dampfern von „Mein Schiff“ oder Aida ein Traum, der zuletzt in weite Ferne gerückt zu sein schien. Kreuzfahrten waren zuletzt von Reiseabbrüchen, häufig wechselnden Corona-Maßnahmen und teils spontanen Routenänderungen geprägt.

Nun verkündete Tui Cruises eine Regeländerung, die alle Reisenden mit „Mein Schiff“ betrifft.

„Mein Schiff“: Eine Ankündigung, die Wellen schlägt

Wie die Reederei verkündet, Istartet die gesamte Flotte von „Mein Schiff“ vorzeitig in die Sommersaison! Das bedeutet, Urlaubs-Träume einiger Kreuzfahrer dürften schneller in Erfüllung gehen als gedacht.

+++ „Mein Schiff“ aktualisiert Corona-Regeln – Wahnsinn, was schon vor der Reise alles getan werden muss +++

Im Detail dürfen sich Kreuzfahrer ab Sonntag, den 6. März in Richtung Mittelmeer aufmachen: Die „Mein Schiff 5“ startet an diesem Tag mit rund 1.500 Gästen ab Palma de Mallorca zur ersten Kreuzfahrt, die den Sommer einläuten soll. Und schnell soll die gesamte Flotte zur vollen Auslastung zurückkehren!

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Volle Auslastung auf „Mein Schiff“

Nach einem Abstecher ins französische Marseille geht es bei der siebentägigen Reise entlang der spanischen Küste nach Barcelona, Valencia und Alicante. Im Mai können sich Kreuzfahrt-Liebhaber, die möglichst schnell ins Warme aufbrechen wollen, ab Heraklion in die griechische Inselwelt schippern.

+++ Aida: Dieser Promi kriegt an Bord einen Kindheitstraum erfüllt – „Total verrückt“ +++

Im April nimmt auch die „Mein Schiff Herz“ nach zwei Jahren Pause (>>>hier mehr auf MOIN.DE) den Gästebetrieb wieder auf. Alle sieben Schiffe der Flotte sollen dann wieder im Dienst sein – vier der Dampfer bieten Kreuzfahrten in Nord- und Westeuropa sowie der Ostsee an, drei Luxus-Riesen sind im Mittelmeer unterwegs.

+++ „Mein Schiff“: Überall Lichter! Beeindruckende Aufnahme lässt Menschen ausflippen +++

Wybcke Meier von TUI Cruises äußerte sich zu der verfrühten Saisonerüffnung und nahm auch Bezug zum russsichen Invasions-Krieg in der Ukraine: „Der Gedanke an Urlaub scheint angesichts der Bilder, die uns aus der Ukraine erreichen, weit weg“, sagte sie. Dennoch sei die Sehnsucht nach Auszeiten momentan besonders groß.

„Mein Schiff“: Hier ist Eile geboten

Vor allem Reisen ab Deutschland in die Ostsee, das Mittelmeer und Norwegen stünden aktuell hoch im Kurs. Russische Häfen seien dafür aus allen Reiseplänen gestrichen worden.

Wer die beliebten Routen im Mittelmeer und Nordeuropa genießen will, sollte sich also ranhalten. Vom 15. bis 24. Mai ist beispielsweise die „Mein Schiff 4“ ab Kiel neun Tage rund um Norwegen unterwegs.

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“:

—————

Die „Mein Schiff 3“ ermöglicht Reisen rund um Großbritannien und Westeuropa. Ab Bremerhaven geht es vom 24. April bis zum 1. Mai los.

Besondere Aufmerksamkeit wünscht sich Meier noch für die Crew auf den Dampfern der Flotte. „Hier arbeiten über 40 Nationen friedlich Seite an Seite – dazu gehören auch Besatzungsmitglieder aus der Ukraine“ lässt sie verlauten.

+++ Aida: Beschränkungen! Darauf müssen Passagiere verzichten +++

Mit Meeresbrise um die Nase und Hygienekonzept an Bord aller Ozean-Dampfer dürfte die Entspannung den Sommer für alle an Bord eben schon früher einläuten – und so ein friedvolles Miteinander noch zusätzlich erleichtern. (wip)