Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ sagt nächste Reise ab – bleibt das die einzige?

„Mein Schiff“ sagt nächste Reise ab – bleibt das die einzige?

Mein Schiff
©

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Schon wieder sind es bittere Nachrichten für „Mein Schiff“-Gäste. Schon wieder haben sich Kreuzfahrt-Fans auf einen anstehenden Urlaub gefreut, der jetzt nicht stattfindet.

Tui Cruises sagt die nächste „Mein Schiff“-Reise ab. Wird es nochmehr Absagen geben?

„Mein Schiff“: Altes Problem mit neuen Folgen

Es ist das alte Problem mit neuen Ausmaßen. Die „Kurzreise mit Oslo“ mit der „Mein Schiff 1“ vom 23. bis zum 27. Februar musste bereits wegen eines Defektes abgesagt werden (MOIN.DE berichtete).

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Doch nun fällt auch die darauffolgende „Norwegenreise“ vom 27. Februar bis zum 06. März ins Wasser. Die „Mein Schiff 1“ liegt immer noch in Bremerhaven. Tui Cruises teilte MOIN.DE mit, dass es sich bei dem Defekt um ein technisches Problem mit einem der beiden Stabilisatoren handele.

„Mein Schiff“ sagt Reise komplett ab

„Eine Untersuchung der Stabilisatoren mit Hilfe von Tauchern ergab, dass kurzfristige Reparaturarbeiten notwendig sind, bevor eine sichere Weiterfahrt möglich ist.“ Doch die Reparatur könne nicht stattfinden, wenn das Schiff unterwegs sei.

+++ Aida: Diese Szenen lassen Kreuzfahrt-Urlauber ausrasten +++

Aufwendig sind die Reparaturen anscheinend ebenfalls, zumindest kann die „Mein Schiff 1“ nicht wie geplant zur Norwegenreise am 27. Februar aufbrechen. Statt die Reise zu kürzen, sagt Tui Cruises die Reise sogar komplett ab.

„Die Gäste bekommen den Reisepreis selbstverständlich erstattet“, beruhigt die Reederei. Doch dass es bereits die zweite abgesagte Reise in Folge ist und somit auch das zweite Mal in Folge, dass Gäste so kurz vor ihrem Kreuzfahrt-Abenteuer bitter enttäuscht werden, macht das vermutlich nicht wieder gut.

+++ „Mein Schiff“ legt unglaubliche Tour hin – so etwas hat es wohl noch nie gegeben +++

Wird es weitere Absagen von „Mein Schiff“-Reisen geben?

Werden die beiden Reisen die einzigen bleiben, die wegen des technischen Problems abgesagt werden müssen oder werden auch die Urlauber der danach folgenden Reisen enttäuscht werden? Tui Cruises lässt diese Sorge auch auf Nachfrage von MOIN.DE unbeantwortet.

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“:

—————

Die Reederei versichert aber: „Sollten wir darüber hinaus weitere Reisen absagen müssen, werden wir unsere Gäste zeitnah darüber informieren.“ (fk)