Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Ehepaar will auf Hochzeitsreise gehen, dann folgt der Albtraum – „Könnte heulen“

„Mein Schiff“: Ehepaar will auf Hochzeitsreise gehen, dann folgt der Albtraum – „Könnte heulen“

Mein Schiff
© picture alliance / Bildagentur-online/McP-Waldkirch | Bildagentur-online/McP-Waldkirch

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Die Vorfreude eines Ehepaars auf diese ganz besondere Fahrt mit der „Mein Schiff 6“ war groß. Doch dann folgte der Schock!

Plötzlich setzte Tui Cruises den beiden ein jähes Ende. Sie blieben auch leider nicht die einzigen, die die schlechte Nachricht von „Mein Schiff“ abbekamen.

„Mein Schiff“-Absage macht die Urlauber traurig

Die Ehefrau konnte die traurige Nachricht alleine nicht ertragen, sie teilte sie deswegen in einer Facebook-Gruppe für „Mein Schiff“-Fans. „Ich könnte heulen“, heißt es dort.

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Was war passiert? Das Paar bekam die Mitteilung von Tui, dass die Kurzreise am 19. April von Hamburg nach Zeebrügge und Amsterdam abgesagt wurde.

+++ Hamburg: Drastische Änderung wühlt die Einwohner auf – „Schaffen unsere Geschichte ab“ +++

Das Ehepaar heiratete im Dezember letzten Jahres und buchte die Fahrt als Hochzeitsreise. „Der Traum meines Mannes ist, aus Hamburg auszulaufen“, erzählt Nicole MOIN.DE. Doch er zerplatzte, denn „Das Schiff muss in die Werft zu diesem Zeitpunkt“, wie sie in ihrem Facebook-Beitrag schreibt.

Es ist nicht die erste Absage für das Paar. Wegen der Corona-Pandemie wurden bereits drei Reisen bei „Mein Schiff“ gecanceled – „Es ist unsere vierte abgesagte Kreuzfahrt“, heißt es von Nicole.

„Mein Schiff“: Deswegen wurde die Reise abgesagt

Die genaue Ursache ist laut Tui Cruises eine kurzfristig notwendige Veränderung der Werftplanung für die „Mein Schiff 6“.

+++ Hamburger SV: Ist jetzt auch das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf in Gefahr? +++

„Wie Autos müssen auch Schiffe regelmäßig gewartet werden, um den ‚Schiffs-TÜV‘ zu erhalten. Der reguläre Werftaufenthalt der ‚Mein Schiff 6‘ war ursprünglich vom 24.4. bis 6.5.2022 geplant, wurde nun aber seitens der Werft unerwartet abgesagt, weshalb wir kurzfristig einen Ersatz suchen mussten“, teilt eine Sprecherin auf Anfrage von MOIN.DE mit.

„Stattdessen werden die Instandhaltungsmaßnahmen nun in der Werft in Brest (Frankreich) umgesetzt. Da sich der neue Zeitplan und die Kurzreise Zeebrügge mit Amsterdam überschneiden, mussten wir schweren Herzens diese Reise kurzfristig absagen.“

Als Entschädigung gibt es von Tui Cruises zehn Prozent Rabatt auf die nächste Kreuzfahrt mit einem „Mein Schiff“-Dampfer. Das Ehepaar will diesen für eine Reise im nächsten Jahr nutzen.

—————

Noch mehr über „Mein Schiff“ und Kreuzfahrten lesen:

—————

Für die Hochzeitsreise im April suchten sie sich einen Ersatz – und fahren nun mit Konkurrent Aida ab Warnemünde. (mae)