Veröffentlicht inNorddeutschland

Miniatur Wunderland Hamburg: Video soll beeindrucken – doch ein Detail im Hintergrund macht alle wild

Das Miniatur Wunderland in Hamburg will mit einem Video begeistern – das klappt auch, doch völlig anders als gedacht…

© IMAGO / Jürgen Heinrich

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Regelmäßig weiß das Miniatur Wunderland Hamburg mit kuriosen, witzigen und vor allem detailverliebten Clips aus der Ausstellung zu begeistern. Via Instagram veröffentlichten die Profis nun wieder ein Video – die Reaktionen fielen anders aus, als erwartet.

Denn gleich am Anfang taucht etwas im Miniatur Wunderland Hamburg auf, das Zuschauer regelrecht ausflippen lässt…

Miniatur Wunderland Hamburg: Ab Sekunde eins

Ein Abschnitt, der im Miniatur Wunderland mit Modellbahnen und Gleisen gar nichts zu tun hat, zählt trotzdem zu den beliebtesten Anlaufstellen in der Hamburger Speicherstadt. Der Flughafen der fiktiven Mini-Stadt Knuffingen lässt Modell-Flugzeuge abheben und Herzen höher schlagen. Jetzt hob mal wieder ein Airbus A380 ab, mit ikonischer „Thai Airways“-Außenhülle.

Da zückten Besucher im Miniatur Wunderland sofort die Smartphones – doch die Aufmerksamkeit galt am Ende gar nicht dem abhebenden Flugzeug im Maßstab 1:87, sondern etwas ganz anderem. Das im Video der Betreiber selbst schon bei Sekunde eins zu sehen ist.


Mehr News: Hamburg: Obdachlose Frau packt über Straße aus – „Bleibe nachts so lange wie möglich wach“


Miniatur Wunderland Hamburg: Alle wollen IHN

Nämlich dem „Millenium Falcon“ von Star Wars-Ikone Han Solo! Der ist zwar schon lange Teil der Ausstellung, scheint aber selbst auf der Landebahn herumstehend der heimliche Star in Knuffingen zu sein.

Für das kurze Video interessiert sich in den sozialen Netzwerken nämlich schnell keiner mehr. „Man kann den Falcon nicht zeigen, ohne zu erwarten, dass alle ihn abheben sehen wollen“, merkt ein Zuschauer an – und trifft sofort einen Nerv.


Mehr News aus dem Norden:


Miniatur Wunderland Hamburg: „Sch.. auf den A380“

„Millenium Falcon, Abflug bitte“, „Jaa wir wollen ihn abheben sehen“, schreiben sofort etliche Modellbau-Liebhaber, die Reaktionen überschlagen sich. „Wir wollen aber viiiiel lieber den Millennium Falcon!“, bringt es schließlich jemand auf den Punkt – und die Betreiber des Miniatur Wunderland Hamburg sehen sich zu einer Reaktion gezwungen.

Schnell fügen sie in die Video-Beschreibung einen Link zu einem älteren Video ein — der den begehrten Raumgleiter aus der Star Wars-Reihe zeigt. In der Luft, versteht sich. „Sch…. auf den A380, da ist der Millennium Falcon“, heißt es von Besucherseite. Klare Sache!