Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR-Moderator Johannes Wimmer stellt brisante Frage, Fans geigen ihm die Meinung – „Bis zum Kadaver“

Puh, da steckt Zündstoff drin! Dr. Johannes Wimmer stellt eine vermeintlich einfach Frage – die nicht nur seine Fans sichtlich aufwühlt…

© IMAGO / Future Image

Das ist der NDR

Wimmer will’s wissen. Der findige „NDR Talk Show“-Moderator und Mediziner packt nicht nur im TV gerne Themen an, die bewegen. Dabei nutzt er Kanäle wie Twitter und Co., um aufzurütteln. Eine aktuelle Frage von Johannes Wimmer hat es richtig in sich.

Sofort finden sich zahlreiche Antworten, die uns wohl allen zu denken geben. Was hat NDR-Moderator Johannes Wimmer hier nur ausgelöst?

Johannes Wimmer ganz nah dran

„Was stört Euch am meisten an der deutschen Gesellschaft?“ lautet Johannes Wimmers Frager auf Twitter, um Antwort wird gebeten. Da kann doch jeder etwas zu sagen, oder? Rückmeldungen lassen nicht lange auf sich warten.

„Wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll“, verkündet ein frustrierter Fitness-Coach. Andere wissen es, und steuern fleißig bei, was sie stört. Altbekannte Klassiker tauchen auf. Das marode Bildungssystem, von Verantwortlichen vernachlässigt, auf Kosten der Kinder in Deutschland etwa. Fehlende Bildung in Finanz-Fragen, Tot-Analysieren statt einfach mal ausprobieren. „Das selbst die dümmste Vorschrift noch bis zum Kadaver befolgt wird“, fügt noch jemand hinzu.


Mehr News: „Nord Nord Mord“ (ZDF): Erst die pure Enttäuschung, jetzt kommt auch noch DAS ans Licht


Johannes Wimmer: Gift für die Gesellschaft

Auch mit dabei: Jobs um jeden Preis erhalten, im Fahrwasser von Niedriglöhnen, massiv steigender Armut im Land sowie aus den Fugen geratene Kosten für Miete, Strom und Lebensmittel.

„Gift für eine starke, soziale Gesellschaft“ sind für eine Frau dazu „Neid, der so typisch deutsch ist. Und Egoismus anstatt Hilfsbereitschaft.“ Die Neidgesellschaft kommt gleich mehrfach vor, dazu der Wunsch, endlich Veränderungen voranzutreiben, ohne dabei alles kontrollieren zu wollen.


Mehr News aus dem Norden:


Johannes Wimmer legt den Finger in die Wunde

Es sind keine neuen Themen, die auftauchen. Dr. Johannes Wimmer legt vielmehr den Finger in die schwelende Wunde einer Gesellschaft, die auch abseits von multiplen Global-Krisen wie Ukraine-Krieg, Inflation und Klimawandel, dabei ist, sich selbst zu verzehren.

Besonders bedenklich: Wir sind alle Teil dieser Gesellschaft, auch die Teilnehmer an Wimmers spontaner Twitter-Umfrage. „Mal als Gedanke, meinst du, dass hier vielleicht auch viele schreiben, was sie an sich selbst stört?“ will ein Mann, der sich selbst „Healthcare Rebell“ (also Krankenversicherungs-Rebell) nennt, passend dazu wissen.

+++ „Shopping Queen“ in Hamburg geht zu Ende, doch die Zuschauer-Diskussionen nicht – „Grausam“ +++

Ob Johannes Wimmer die Ergebnisse in die nächste Folge der „NDR Talk Show“ einfließen lassen will, verrät er nicht. Doch vielleicht folgt schon bald die nächste Frage in den Weiten der sozialen Netzwerke: Was tust du, um die deutsche Gesellschaft lebenswerter zu machen?

Markiert: