Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR: „Neues aus Büttenwarder“-Star tot – der zweite Verlust innerhalb weniger Wochen

Nachdem vor wenigen Wochen der Tod eines NDR-Darstellers bekannt wurde, erreicht die treuen Zuschauer nun erneut eine traurige Botschaft.

NRD
Günter Kütemeyer, Jürgen Uter, Sven Walser, Hans Kahlert, Peter Heinrich Brix, Axel Olsson, Uwe Rohde und Hendrik von Bültzingslöwen beim 20 Jahre Neues aus Büttenwarder Event im Jahr 2017 (Archivbild). Foto: IMAGO / Future Image

Irgendwo zwischen Hamburg und Flensburg liegt Büttenwarder. Ein kleiner fiktiver Ort voller interessanter Persönlichkeiten, über deren Leben seit 1997 jedes Jahr in der NDR-Serie „Neues aus Büttenwarder“ erzählt wurde. Im Januar des vergangenen Jahres flimmerte die letzte Episode der beliebten Sendung über die Bildschirme. Weitere Folgen wird es nicht geben.

Nachdem mit Jan Fedder im Dezember 2019 bereits einer der Hauptdarsteller verstarb, war die Serie nach Meinung der Fans nicht mehr das, was sie einmal war. Nachdem vor wenigen Wochen der Tod eines weiteren Darstellers bekannt wurde, erreichte die treuen Zuschauer vor wenigen Tagen eine weitere traurige Nachricht: Jürgen Uter ist verstorben.

NDR: Der zweite Bürgermeister ist tot

Als Büttenwarder-Bürgermeister Griem war Jürgen Uter seit 2014 über 33 Folgen fester Bestandteil der beliebten Serie. Auch in anderen NDR-Produktionen war der Schauspieler zu sehen. Zuletzt in zwei Folgen der beliebten Krimi-Reihe „Nord bei Nordwest“.

+++ St. Peter-Ording: 30 Jahre lang liebten Menschen dieses Kult-Lokal – jetzt ist für immer Schluss +++

Bereits vor wenigen Wochen, am 13. September, war sein Schauspiel-Kollege Günter Kütemeyer verstorben. Auch er machte sich als Bürgermeister des kleinen Ortes einen Namen, bis Jürgen Uters alias Griem den 87-Jährigen Dr. Waldemar Schönbiehl ablöste.

NDR
Jürgen Uter war in der NDR-Serie „Neues in Büttenwarder“ zu sehen. Foto: IMAGO / Future Image

Das ist die NDR-Serie „Neues aus Büttenwarder“:

  • Büttenwarder ist ein fiktiver Ort in Schleswig-Holstein. Die Dreharbeiten fanden im Dreieck Trittau-Granderheide-Grönwohld statt.
  • In der Serie geht es um die Freundschaft der beiden Bauern Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche (Peter Heinrich Brix).
  • Insgesamt wurden 98 Folgen in 14 Staffeln produziert. Die letzte Folge „Finale“ lief im Dezember 2021.

Neben seiner Rolle als Bürgermeister war Uter zwischen 2012 und 2018 vor allem als Faktotum Ernst in der Krimi-Serie „Morden im Norden“ zu sehen. Zahlreiche weitere Rollen in unzähligen TV-Produktion machten aus ihm einen beliebten Schauspieler der deutschen Serien-Landschaft.

NDR: Fans trauern um Jürgen Uter

In den sozialen Netzwerken äußern seine Fans Bestürzung und honorieren seine Leistungen. Es sei „schon traurig, den nächsten Bewohner Büttenwarders zu verlieren“, schreibt ein Fan. „Mein Büttenwarder wird immer kleiner und obwohl es ja zu Ende ist, schaue ich jeden Abend“, erzählt ein anderer.


Weitere Nachrichten zum NDR: Krasse Auszeichnung für DIESE Sendung! Sie deckte etwas Übles auf


„Es ist wieder ein ganz Großer von uns gegangen“, erklären die Fans, nehmen Abschied und wünschen den Angehörigen von Jürgen Uter viel Kraft.

Markiert: