Veröffentlicht inNorddeutschland

St. Peter-Ording: 30 Jahre lang liebten Menschen dieses Kult-Lokal – jetzt ist für immer Schluss

Gut versteckt, aber noch besser besucht. Drei Jahrzehnte standen die Türen im Traditionslokal in St. Peter-Ording für Einheimische und Urlaubsgäste offen. Doch jetzt ist Schluss!Das letzte Mal kommen Seezunge und Hummer auf den Tisch, bevor sich die Gäste nach 30 Jahren von dem Betreiber-Ehepaar auf St. Peter-Ording verabschieden müssen.St. Peter-Ording: Sechs Tage die Woche schuften […]

In St. Peter-Ording verabschieden sich die Besitzer eines Kult-Lokals (Symbolbild).
© imago

Sankt Peter-Ording

5 Dinge die ihn zum Lieblingsort vieler Deutscher machen

Gut versteckt, aber noch besser besucht. Drei Jahrzehnte standen die Türen im Traditionslokal in St. Peter-Ording für Einheimische und Urlaubsgäste offen. Doch jetzt ist Schluss!

Das letzte Mal kommen Seezunge und Hummer auf den Tisch, bevor sich die Gäste nach 30 Jahren von dem Betreiber-Ehepaar auf St. Peter-Ording verabschieden müssen.

St. Peter-Ording: Sechs Tage die Woche schuften im Restaurant

Am Anfang stand das Ehepaar Bredenbeck noch sechs Tage die Woche in seinem berühmt-berüchtigten Lokal auf der Matte, bevor beide vor einigen Jahren etwas kürzertraten. Herzliche Mitarbeiter und gutes Essen – über viele Jahre zeichnete genau das die „Friesenstube“ aus.

+++ St. Peter-Ording: Frau erlebt Hammer am zweiten Urlaubstag! Doch es gab einen Haken +++

Gäste freuten sich auf traditionelle Nordseekost. Trotz der eher versteckten Lage mitten in SPO war das Lokal immer gut besucht. Nicht zuletzt auch wegen ihrer Spezialitäten vom Lamm, erklärte Jens Bredenbeck, der Betreiber des Lokals der „shz“.


Das ist St. Peter-Ording:

  • SPO liegt im Südwesten der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein.
  • SPO ist in vier Ortsteile gegliedert: Böhl, Bad, Dorf (Süd) und Ording.
  • Nach den Übernachtungszahlen ist St. Peter-Ording in Schleswig-Holstein das führende Seebad auf dem Festland.

SPO: Ehepaar schließt Ende Oktober die Restaurant-Türen – für immer!

Doch jetzt soll Schluss sein. Das Ehepaar entschied sich zum Ende Oktober hin, die Türen für immer zu schließen. Gegenüber der „Schleswig-Holstein Zeitung“ erklärten sie, dass die Einschläge immer näher kämen – sie wollen lieber aufhören, bevor es schwieriger wird.

Mit der Schließung der „Frisenstube“ geht der schleswig-holsteinischen Gemeinde einer der bekanntesten Kult-Lokale verloren. Nach arbeitsreichen Jahren haben Silvia und Jens Bredenbeck aber ihren Ruhestand redlich verdient. An zukünftige Gastronomen hat der Betreiber jetzt noch einen Tipp.

SPO: Chef gibt letzte Lebensweisheit für junge Restaurant-Betreiber

„Achtet auf eure Gesundheit!“, erklärte Bredenbeck dem Nachwuchs in der „shz„. Mit den Erfahrungen der letzten drei Jahrzehnte sicher ein Tipp, den man herzlichst beachten sollte.


Mehr News von SPO:


Jetzt geht es für den 59-Jährigen und seine Frau aber erst einmal auf Deutschland-Tour, bevor sie in den kommenden Jahren nach Sankt Peter-Ording zur Ruhe kommen wollen. (msk)