Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR liefert Festtags-Programm – ein beliebter „Nord Nord Mord“-Darsteller ist auch dabei

Ein beliebter „Nord Nord Mord“-Darsteller ziert das Programm rund um die Festtage beim NDR. Fans können sich auf eine beliebte Kultsendung freuen…

© NDR/Nicolas Maack

Das ist der NDR

Die Feiertage stehen an. Für viele eine perfekte Zeit, ein bisschen zu entspannen und sich auch durch das TV-Programm zu schalten. Und zwischen Weihnachtsprogramm hat auch NDR ordentlich was aufzutischen.

Ein „Nord Nord Mord“-Darsteller lässt sich in dem Programm auch blicken. Und die Serie, in der er spielt, ist sogar ein richtiger Norden-Kult. Nach den traurigen Aus-Neuigkeiten in 2021 haut der NDR gleich einen richtigen Marathon raus…

NDR tischt Programm für Festtage auf

Es wurde in Gröhnwold und Grande, also im Norden im Kreis Stormarn, gedreht und ist für viele ein richtiger Renner: „Neues aus Büttenwarder“. Für Fans gehört das zum Ende des Jahres wie andere Klassiker, beispielsweise „Dinner for One“. Und Peter Heinrich Brix ist als Adsche Tönnsen als Hauptdarsteller wieder am Start. Neben Jan Fedder als Bauer Brakelmann und vielen anderen „Büttenwarder“-Lieblingen.

Erst 2021 enttäuschte der NDR Fans mit einem Dreh-Stopp von „Neues aus Büttenwarder“, wie die „Schleswig-Holstein Zeitung (shz)“ berichtet. Und das nach rund 25 Jahren. Aber für die Festtage ist trotzdem noch genügend Material da.

+++ Camping: Familie verlässt ihr Zuhause, jetzt lebt sie auf einem Campingplatz – der Grund ist bitter +++

„Neues aus Büttenwarder“-Marathon beim NDR

Ein richtiger Marathon. Und an Heiligabend geht’s los: Um 00.10 Uhr läuft die Folge „Weihnachten“ und dann gleich sieben Folgen am Stück. Und zwar auf Platt. „Alle Folgen von ‚Neues aus Büttenwarder‘ wurden ,op Platt‘ synchronisiert“, sagte NDR-Sprecherin Amelie Schwenke-Rolfs der „shz“. „Nahezu alle Schauspieler haben sich dabei selbst synchronisiert, mit der Unterstützung und Übersetzung von zwei Experten.“

Um 02.30 Uhr gibt es eine kleine Unterbrechung von der Reportage „Letztes Gedeck in Büttenwarder“, die nach dem Serien-Aus im vergangenen Jahr ausgestrahlt wurde. Ein „Abschied zum Heulen, aber ohne Tränen“, mit Serie-Gesichtern soll es in der Sendung geben.


Hier gibt’s mehr vom NDR zu lesen:


Am ersten Weihnachtstag gibt es am Nachmittag drei Folgen und am zweiten Weihnachtstag die letzten vier Folgen ab 15.40 Uhr. Um 20.15 Uhr geht es dann noch mal weiter: Und zwar mit den drei schönsten Folgen, wie der Sender laut „shz“ sie betitelte.

Das Ende macht um 21.30 Uhr der Kurzfilm „Brixi – mich gibt‘s nur zweimal“. Da sehen Fans doch glatt Peter Heinrich Brix zwei Mal. Denn der Schauspieler trifft auf seinen „Büttenwarder“-Charakter Adsche Tönnsen. An Silvester und Neujahr wird es je zwei Folgen von „Neues aus Büttenwarder“ geben.

Markiert: