Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR: Roland Kaiser lüftet bei „DAS!“ heftige Geheimnisse! „Wirklich versagt“

NDR: Roland Kaiser lüftet bei „DAS!“ heftige Geheimnisse! „Wirklich versagt“

NDR Roland Kaiser.jpg
Roland Kaiser, der im NDR zu Gast war, während einer Show in Dortmund. Foto: imago images/Joachim Sielski

Roland Kaiser war zu Gast auf dem roten Sofa bei „DAS!“ im NDR.

Bei „DAS!“ im NDR sprach der Sänger mit Moderatorin Inka Schneider über seine Biografie „Sonnenseite“ und gab private Details bekannt.

DAS! im NDR: Roland Kaiser rang nach Luft

In seiner Brust schlägt das Herz eines Mannes, der den Schlager braucht wie die Luft zum Atmen – doch die blieb ihm vor 12 Jahren plötzlich weg. Die Schock-Diagnose: COPD, eine schwerwiegende Erkrankung der Lunge, die für ihn als Sänger das Aus seiner Karriere hätte bedeuten können.

—————

Mehr zu „DAS!“:

  • Seit dem 2. Januar 1991 ist die Talksendung im NDR zu sehen.
  • Die Moderatoren Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten führen abwechselnd durch das Programm.
  • Bekannt ist die Sendung auch unter dem Namen „Das Rote Sofa“, auf dem die Gäste Platz nehmen.
  • 2012 sorgte eine „DAS!“-Sendung für Aufsehen, bei der Jenny Elvers-Elbertzhagen offenbar unter Alkoholeinfluss stand.
  • Die Sendung wird täglich von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr ausgestrahlt.

—————

Eines morgens sei er wach geworden und konnte nicht atmen. Dank einer erfolgreichen Lungentransplantation erlangte der Mann, für den das fünfte Element die Liebe ist, Jahre später Kraft und Luft zurück. So sei er „wiedergeboren“ worden, erzählt er. Bis dahin war es allerdings ein harter Weg – denn Kaiser verschwieg die Krankheit über zehn Jahre und ging weiter auf die Bühne. Ein Kraftakt nicht nur für ihn, auch seine Familie habe Kaiser „genötigt, nicht darüber zu reden“, gibt er in der Talk-Show Preis.

DAS! im NDR: Eingeständnisse auf dem Roten Sofa

Die Angst, von seinen Anhängern abgestraft zu werden, sei einfach zu groß gewesen, gibt er zu und zeigt sich ungewohnt nachdenklich. Er sei sich damals sicher gewesen, dass sein Publikum nicht akzeptieren könne, das er nicht der „unverletzbare, große Künstler“ sei. Drastische Gedanken, die Kaiser heute so nicht mehr mit sich herumträgt. „Ich habe die Menschen unterschätzt“ gesteht sich Kaiser ein.

+++ Judith Rakers steht vor besonderer Aufgabe – die nicht nur Kreuzfahrt-Liebhaber freuen dürfte +++

Heute kann Roland Kaiser wieder aus vollen Lungen singen, seine Fans haben ihm nicht nur verziehen, sie kommen nach wie vor in Scharen zu seinen Konzerten.

DAS! im NDR: Roland Kaiser – ein Poser

Dabei tritt Kaiser seit Beginn seiner Karriere oft im Anzug auf. Eine Entscheidung, die seine Karriere erst ins Rollen bringen sollte: In jungen Jahren habe er sich einem Talentscout vorgestellt, der Kandidaten oft auch nach ihrer Kleidung beurteilte. Um dieser Vorverurteilung zu entgehen, habe er sich dazu entschlossen, im Anzug aufzutreten – was ihm bekanntermaßen zu Weltruhm verhelfen sollte.

—————

Mehr News zu „DAS!“ und dem TV:

—————

Früher war das Hemd allerdings weiter aufgeknöpft als heute. Ein „Poser“ sei er gewesen, meint Inka Schneider. Roland Kaiser, der eigentlich Ronald Keiler heißt, habe sich gut verkauft – er sei ja schließlich auch in einem Autohaus in die Lehre gegangen. Kaiser versucht abzuwiegeln und gibt zu, er habe damals als Autoverkäufer „Wirklich versagt“. Welchen Anteil seine offengelegte Brust an seinem Erfolg gehabt haben könnte, will er nicht sagen.

DAS! im NDR: Vernichtende Noten für Roland Kaiser

Und auch das Gesangstalent wurde ihm schon früh abgesprochen. Sein Musiklehrer warf ihn sogar hinaus und vermerkte „Keine Benotung, da kein Gehör“ im Zeugnis. Ganz davon überzeugt, dass der junge Ronald Keiler wirklich keinen Ton treffen kann, war der Lehrer allerdings nicht. Das offenbarte erst vor wenigen Jahren der Sohn des inzwischen verstorbenen Dozenten, wie Kaiser belustigt erzählt.

Mitbekommen hat der ehemalige Wegbegleiter den Aufstieg von Roland Kaiser übrigens auch noch – und die Anhänger des Schlager-Barden sind wohl mehr als dankbar dafür, dass sich Kaiser nicht von seinem Zeugnis hat beeindrucken lassen. (wip)