Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“ will wieder loslegen – Zuschauerin wird sauer

Mehrmals im Monat kommen Zuschauer in den Genuss der „NDR Talk Show“. Die Sendung „3nach9“ läuft hingegen seltener.

© IMAGO / Future Image

Das ist der NDR

Mit „3nach9“ und der „NDR Talk Show“ hat der öffentlich-rechtliche Sender zwei populäre Sendungen im Programm, die eine Abwechslung zu den Politik-Talks bieten. Während „3nach9“ nur einmal im Monat läuft, ist das Schwester-Format häufiger zu sehen.

Barbara Schöneberger ist eines der Aushängeschilder der „NDR Talk Show“. Sie moderiert dieses Mal wieder neben Hubertus Meyer-Burckhardt. Bei „3nach9“ sind es regelmäßig Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo. Beide Shows laden oft prominente Gäste ein – Schauspieler, Musiker, Künstler. Aber es kann auch sein, dass Leute auf einem der Stühle Platz nehmen, die nur wenige Menschen kennen, die aber trotzdem etwas Spannendes zu erzählen haben.

„NDR Talk Show“ mit diesen Gästen

Dass das Publikum mit der Zusammenstellung der Gäste mitunter nicht so ganz zufrieden ist, kommt natürlich vor. Es kann schließlich nicht jedem immer alles gefallen. Auf der anderen Seite freuen sich die meisten entweder auf die Promis – oder schalten gar nicht erst ein, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Bemerkenswert ist jedoch trotzdem, wie manch ein Zuschauer der „NDR Talk Show“ nun seinem Ärger Luft machte.

+++ „NDR Talk Show“: Neue Folge sorgt für eindeutige Reaktionen bei Zuschauern +++

Aber von vorne: Wie jedes Mal kündigte die Sendung – bevor es losgeht- ihre Gäste vorab in Sozialen Medien an. Dieses Mal mit dabei sind Ilja Richter, Albrecht Schuch, Nicholas Ofczarek, „Doc Caro“, Angelo Kelly, Jane Birken, Jenny Jürgens. Infolgedessen lässt sich eine Frau online zu einem Wutbeitrag als Antwort auf die Ankündigung der Show hinreißen. Dieser erhält tatsächlich einiges an Zuspruch. Sie schreibt:

Oh mein Gott, zum wievielten Mal sind diese Gäste eingeladen? Und Frau Schöneberger ist bei RTL-konischen Shows besser aufgehoben. Bitte langsam dieses Format ins Jahr 2023 transformieren.“

Man solle sich doch ein Beispiel an der NDR-Talkshow aus Bremen nehmen. Dort wird „3nach9“ gedreht. „Kompetente Mitarbeiter und superinteressante Gäste. Hier gilt nicht Quantität der Gäste, sondern Qualität des Formates und das seit so langer Zeit.“ Von einer weiteren Frau heißt es: „Das haben Sie on point gebracht.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„NDR Talk Show“: Geteilte Meinungen

Andere hingegen wollen die Äußerungen so nicht stehenlassen. Ein Mann gibt Kontra und meint: „Wie kannst du beurteilen, wie kompetent die Redakteure sind? Hast du auch eine entsprechende Ausbildung und/oder Berufserfahrung? Allein durch das Gucken einer Show kann man das nicht bewerten“. Er findet zudem, dass auch bei „3nach9“ Gäste zu sehen sind, die schon „zigmal“ in Talkshows waren. So wie Sarah Connor kürzlich. „Die ist da quasi Stammgast“. Albrecht Schuch und Nicholas Ofczarek habe er hingegen noch nicht in einer entsprechenden Sendung gesehen.

Nicht so ganz einig sind sich die Gäste zudem über einen weiteren Gast der „NDR Talk Show“. Die Diskussion läuft sogar aus dem Ruder. Es geht um „Doc Caro“ – eine (Not-) Ärztin aus dem Ruhrgebiet, die ein Buch über ihre Arbeit geschrieben hat und seit geraumer Zeit Medien nutzt, um auf Probleme in ihrer lebenswichtigen Branche aufmerksam zu machen oder medizinisches Wissen zu vermitteln. In einem Kommentar mit relativ viel Zuspruch heißt es: „Was soll diese Doc Caro schon wieder in der Talkshow? Die war zu Corona-Zeiten schon dermaßen überpräsent, nun könnte es doch langsam mal gut sein.“


Mehr News vom NDR:


„NDR Talk Show“: „Mal hören, was sie zu sagen hat“

Weitere Kommentare gehen teilweise unter die Gürtellinie oder es werden Verschwörungstheorien geäußert. Es drängt sich der Verdacht auf, dass manch ein Zuschauer wohl ein Problem damit zu haben scheint, dass „Doc Caro“ vor allem während der Corona-Pandemie immer wieder über die Krankheit oder die schwere Arbeit für das Pflegepersonal aufklärt. Sie wurde deutschlandweit unter anderem bekannt durch den Hashtag „allemalneschichtmachen“.

Weitere Zuschauer der „NDR Talk Show“ sind natürlich aber auch gespannt auf den Auftritt der Ärztin und der weiteren Promis. Eine Frau schreibt: „Freue mich auch auf diese Gäste. Nur Doc Caro, die kenne ich gar nicht. Mal hören, was sie zu sagen hat.“

Die „NDR Talk Show“ läuft am Freitag, den 2. Dezember, ab 22 Uhr im NDR.

Markiert: