Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“: Barbara Schöneberger gibt offen zu – „Da habe ich Schiss gekriegt“

Auch Moderatorin Barbara Schöneberger plaudert in der „NDR Talk Show“ hin und wieder Privates aus – auch in der aktuellen Sendung.

NDR Talk Show
© IMAGO / APress

Das ist der NDR

Am Freitag (27. Januar) wurde es im Studio der „NDR Talk Show“ ausnahmsweise einmal besonders eng. Neben Schauspieler Moritz Bleibtreu, Modedesignerin Marina Hoermanseder, Autorin Elke Heidenreich und „Ernährungs-Doc“ Dr. Matthias Riedl waren auch die sogenannten „Elevator Boys“ zu Gast.

Die fünf Jungs aus dem Raum Frankfurt haben durch ihre Videos bei TikTok, YouTube und Instagram für internationale Aufmerksamkeit gesorgt und bereits mit Brad Pitt, Heidi Klum und Kai Pflaume zusammengearbeitet. In der „NDR Talk Show“ erzählen sie von ihrem Aufstieg, sprechen aber auch über Hasskommentare im Netz. Doch sie sind nicht die einzigen, die damit bereits bittere Erfahrungen machen mussten…

„NDR Talk Show“ über Hass im Netz

„Was macht ihr überhaupt?“, fragt Autorin Elke Heidenreich interessiert von der Seite, als Tim, Luis, Bene, Jacob und Julien von ihrer Karriere als „Elevator Boys“ erzählen. Es ginge um Content und Entertainment, erklären die fünf. Kurze Videos aus ihrem Leben sollen ihre Follower unterhalten. Ob man damit Geld verdienen könne, fragt Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt. „Klar“, erwidern die Jungs – und das offenbar sehr erfolgreich, wie ihr Lebensstil verrät.

+++ „NDR Talk Show“: Zuschauer haben genug von DIESER Moderatorin – „Unverschämt“ +++

Doch die öffentliche Aufmerksamkeit sorgt in den sozialen Medien nicht nur für Begeisterung. Auch negative Nachrichten und Hasskommentare seien an der Tagesordnung. Modedesignerin Marina Hoermanseder habe ebenfalls Erfahrungen damit machen müssen. Nach der Ausstrahlung einer Folge von „Germanys Next Topmodel“, in der die angehenden Models ihre Kleider präsentierten, hätte sie 10.000 schlimme Nachrichten erhalten.

+++ DAS! im NDR: Nach Hannes Jaenicke-Skandal – in der Sendung kommt’s noch dicker +++

NR Talk Show
„Elevator Boys“ Bene Schulz, Jacob Rott, Julien Brown, Luis Freitag und Tim Schäcker bei der Aufzeichnung der „NDR Talk Show“. Foto: IMAGO / Michael Wigglesworth

„NDR Talk Show“: Schöneberger erhält über 35.000 Hasskommentare

„Ich habe tatsächlich einmal einen Shitstorm bekommen, weil den Zuschauern meine Reaktion auf ein Model nicht gefallen hat,“ erzählt sie niedergeschlagen. Sie solle sterben und ihre Kinder auch habe in den Nachrichten gestanden. „Das tut schon weh“, gibt sie zu. „Aber 10.000 von 82 Millionen“, wirft Moderatorin Barbara Schöneberger ein.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Darsteller verrät Details vom Set – das bekommt sonst keiner mit +++

„Ich denke mir immer“, setzt sie an, aber Hoermanseder fällt ihr ins Wort. „Ich weiß, es ist brutal“, sagt Schöneberger schließlich. „Ich hatte mal 35.000 Kommentare, da habe ich auch schiss gekriegt.“ Und auch im Anschluss an die Sendung ist Barbara Schöneberger wieder vielen Negativen Kommentaren ausgesetzt.


Mehr TV-News:


Im offiziellen Beitrag zur „NDR Talk Show“ auf Facebook schreibt eine Frau: „Ich mag die Schöneberger nicht.“ Eine andere hingegen: „Ich schau es nur wegen Barbabar. Ich liebe ihren Humor und die Selbstironie.“ „Muss Frau Schöneberger die Gäste immer unterbrechen?“ oder „warum trägt Frau Schöneberger immer so unmögliche Kleider?“, fragen sich wiederum andere Zuschauer. „Schöneberger – einfach nur schrecklich“ und „Ich finde sie wirklich furchtbar in ihrer Art.

Um Hass und Hetze wie diese im Internet vorzubeugen, engagieren sich die „Elevator Boys“ mit ihrer Kampagne „HateAid“ und wollen öffentlich für ein bewussteren Umgang mit Kommentaren werben.

+++ „NDR Talk Show“: Gast legt gerade los – plötzlich muss Johannes Wimmer einschreiten +++