Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“: Gast legt gerade los – plötzlich muss Johannes Wimmer einschreiten

Als ein Gast bei der „NDR Talk Show“ fröhlich in Erinnerung schwelgen will, grätscht Moderator Johannes Wimmer plötzlich dazwischen – „Ne!“.

© IMAGO/APress, IMAGO/Future Image, IMAGO/Fotostand

Das ist der NDR

Freitagabend holten sich Bettina Tietjen und Johannes Wimmer wieder bunten Besuch in das „NDR Talk Show“-Studio. Neben Schauspieler David Striesow, PUR-Sänger Hartmut Engler, Schauspielerin Valerie Niehaus und Entertainerin Gayle Tufts saßen auch die Geschwisterpaare Tekkal und Tauber und Comedian Bastian Bielendorfer auf dem Sofa.

Zwischen vielen Lachern und recht ausgelassener Stimmung packen die „NDR Talk Show“-Gäste reihum von den Moderatoren angeleitet aus. Als einer der Gäste gerade ausholen will, muss Johannes Wimmer allerdings direkt einschreiten. „Ne“, ruft er schnell dazwischen, zieht damit aber direkt wieder die Sympathie auf sich. Was war da denn los?

„NDR Talk Show“: Ausgelassene Stimmung im Studio

Die Stimmung ist ausgelassen. Schon am Anfang sorgt die Entertainerin Gayle Tufts mit ihren Worten für einige Lacher und bringt gute Laune in die Runde. Und das zieht sich durch. Alle strahlen und auch als Hartmut Engler, Sänger und Frontmann der Kultband PUR an der Reihe ist, tut er der Stimmung keinen Abbruch.

Mit offenen und ehrlichen Worten erzählt der 61-Jährige von den Anfängen der Band und wie sie vergangenes Jahr die Bühnen begannen, zurück zu erobern. Und der Zeit dazwischen.

„Es war die Zeit, in der man kein Ziel hatte. Wir wussten nicht so richtig, wann geht es wie überhaupt wieder weiter für uns. Oder müssen wir uns mit der Rente auseinandersetzen und uns zur Ruhe setzen“, denkt Engler an seine zwischenzeitige „Krise“ zurück.

+++ „Ostfriesenmoor“ (ZDF): Neue Folge lässt Zuschauer aus allen Wolken fallen – damit hätte wohl keiner gerechnet +++

„NDR Talk Show“: PUR-Sänger zwischen Krisen und Zukunft

Dann seien allerdings einige Zeichen wie das neue Album und die Konzerte vergangenen Sommer gekommen. Auch trotz schwierigeren Zeiten sei die Band auf „priviliegierter Ebene“ unterwegs und freue sich auf die anstehende Tour im April und Mai.

„Wenn ich jetzt wieder arbeite, dann fällt mir vielleicht nichts ein“ offenbart der Sänger über seine Ängste vor einer Schreibblockade nach dem Entschluss, wieder mit der Band weiterzuarbeiten. „Das ist eine ziemliche Katastrophe, da geht’s einem ganz schlecht.“

„NDR Talk Show“-Moderator Wimmer muss dazwischen grätschen

„Im Pool“ ist einer der neuen Songs der Band. Nach dem Durchbruch „Abenteuerland“ ging es erstmal in den Urlaub in den besagten „Pool“ und nachdem Engler nach 25 Jahren nun wieder in dem berühmten Pool saß, mussten die Zeilen endlich zum Leben erweckt werden.


Mehr News vom NDR:


Dann holt der Sänger richtig aus. „In dem Lied geht es dann auch darum, dass wir in 25 Jahren nochmal gemeinsam in diesem Pool sitzen wollen“, erklärt er, „und wenn man das dann hochrechnet..“, grübelt er mit den Fingern auf der Nasenwurzel. Doch in diesem Moment geht es Moderator Wimmer wohl zu weit. „Ne“, ruft der Moderator dazwischen. „Bevor wir das ausrechnen“, beginnt er auszuholen, wird aber von einem amüsierten Publikum selbst aufgehalten.

Als es wieder ruhiger wird, leitet er geschickt zum nächsten Thema, die anstehende PUR-Tour über. Da konnte Wimmer den PUR-Sänger wohl gerade nochmal von einem Erinnerungs-Monolog abhalten.

Markiert: