Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“: Johannes Wimmer teilt dringliche Video-Botschaft – darum sollte sie jeder sehen

Nicht nur Fans der „NDR Talk Show“ sollten hier aufpassen: Johannes Wimmer findet beruhigende Worte für beängstigende Situationen…

© IMAGO / Stephan Wallocha

Das ist der NDR

„Jetzt nicht ausschalten, nicht weggehen“ ruft Johannes Wimmer in die Kamera, einen mahnenden Finger erhoben. Lehrerhaft wirkt das nicht, sondern sympathisch wie immer – und der „NDR Talk Show“-Moderator hat eine wichtige Botschaft für seine Zuschauer.

Via Instagram spricht Johannes Wimmer regelmäßig über Gesundheits-Themen, Ernährung und kuriose Fakten aus der Medizin. Mitunter wendet sich der „NDR Talk Show“-Star mit dringlichen Apellen an sein Publikum, so auch jetzt. Warum jeder seine neueste Kundgebung kennen sollte.

„NDR Talk Show“: Wie ging das nochmal?

Locker sitzt Johannes Wimmer in der heimischen Küche, in flippiger Patagonia-Hipster-Jacke. Die Wandfarbe ist knapp unterhalb der Decke so akkurat nachgezogen wie der Scheitel des TV-Doktors. Dann fängt der „NDR Talk Show“-Master mit einer unangenehmen Geschichte: „Da sitz du beim Kaffe mit Tante Hiltrud, die erzählt dir vom achten Ehemann, regt sich auf, guckt komisch und kippt aus den Latschen“.


Mehr News: „Nord bei Nordwest“ (ARD): Henny Reents geht überraschend völlig neuen Weg – so haben Fans sie noch nie gesehen


Was tun? Wie ging das denn noch mit der Ersthilfe? „Es ist ganz einfach“ versichert der promivierte Mediziner. Man brauche sich nämlich in den „allermeisten Fällen“ gar nicht um Dinge wie die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und Co. zu kümmern, weiß der Profi zu berichten.


Mehr News:


„NDR Talk Show“-Star weiß: „Ganz einfach“

Wer davon das letzte Mal im Erste-Hilfe-Kurs auf dem Weg zum Führerschein gehört hat, muss sich wohl kaum sorgen. Denn, so führt es Wimmer aus, reicht es fast immer, einfach nicht wegzugehen – und die weggedämmerte Person laut anzusprechen und zu berühren. „So wirst du zum Helden“, versichert Wimmer. Denn in der Regel sind die Betroffenen, die sich da auf so beunruhigende Weise kurz verabschiedet haben, schnell wieder bei Bewusstsein – und freuen sich riesig, dass jemand da ist.

+++ „Shopping Queen“ (VOX) in Kiel: Kandidatin Yanina hat großen Vorteil – aber kann sie Guido überzeugen? +++

Klarer Rat vom Mediziner: Nicht weggehen! Egal ob Tante oder Oma am Kaffeetisch zusammengesackt sind oder gar eine völlig fremde Person mitten auf der Straße. Und weiß man doch einmal nicht weiter: Hilfe holen! Das kann erst einmal jemand in der Nähe sein, und in letzter Instanz greift immer noch der Notruf 112!

Und neben dem Heldenstatus kann man sich so auch selbst sicherer fühlen – also: unbedingt weitererzählen.

Markiert: