Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“: Moderator mit starker Aussage zum Thema Arbeit – deutliche Reaktionen gibt’s prompt

In der „NDR Talk Show“ gibt es immer reichlich Gesprächsstoff. Zuletzt sorgte Moderator Meyer-Burckhardt mit seiner Meinung für Aufsehen!

© IMAGO / Jürgen Schwarz

Das ist der NDR

Nicht selten sorgen die Gäste in der „NDR Talk Show“ für Gesprächsstoff. In den zahlreichen Folgen der Kult-Sendung wurde schon so manche hitzige Debatte geführt.

Jetzt sorgt allerdings „NDR Talk Show“-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt höchstpersönlich mit Aussagen zum Thema Arbeit für Aufsehen – denn es wird heikel…

„NDR Talk Show“-Moderator entfacht Debatte

Konfuzius sagte bereits: „Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.“ Hubertus Meyer-Burckhardt beweist in der „NDR Talk Show“ bereits seit 1994, dass er seine Passion gefunden hat. Ob als TV-Produzent oder Buch-Autor: Das Thema Arbeit spielt eine große Rolle in seinem Leben.

Nicht zuletzt deswegen äußerte sich Meyer-Burckhardt im Rahmen seiner Sendung und stimmt dabei auch kritische Töne an: „Wenn man lange einem Beruf nachgeht, dann ist man ja geneigt zu sagen: „Früher war das besser oder etwas nicht so gut.“ Aber ich glaube: Es war nie etwas besser, es war anders.“

+++ „NDR Talk Show“: Verona Pooth mit krasser MILF-Ansage – „Hinten und vorne“ +++

Damit trifft er genau ins Schwarze. Schließlich geht es jeden etwas an – festangestellt oder arbeitssuchend. Kein Wunder, dass die Branche stetig im Wandel ist. Aktuell streiken viele Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst und auch die Forderungen nach dem bedingungslosen Grundeinkommen werden immer lauter.

Für viele Arbeitnehmer ist völlig klar, dass die Lage auf dem Markt neue Maßnahmen erfordert. Die Vier-Tage-Woche ist nur eines unter zahlreichen Beispielen für eine gelungene Work-Life-Balance. Was in Ländern wie Großbritannien längst Realität ist, lässt sich in Deutschland nur erträumen.

+++ „NDR Talk Show“: Alida Gundlach zerlegt Verona Pooth – und die Sendung gleich mit +++

„NDR Talk Show“-Thema trifft viele Menschen

Aber war früher wirklich alles besser? Laut der „Bundeszentrale für politische Bildung“ seien die Löhne in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren zwar gestiegen, allerdings kommt davon nur wenig an. „Aufgrund relativ hoher Inflationsraten und nur geringer Lohnsteigerungen haben die Deutschen und die Europäer heute weniger Geld im Portemonnaie als noch im Jahre 2000.“


Noch mehr News:


Dann doch lieber den Mittelweg wählen wie „NDR Talk Show“-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt. Dass es früher nicht besser, sondern einfach anders war, finden auch viele Zuschauer. In der Kommentarspalte unter dem Facebook-Beitrag der TV-Show entfachte das Thema eine hitzige Debatte. „Absolut. Dieses „früher war alles besser“ ist infantil. Vielleicht mögen einige Dinge „besser“ gewesen sein, der Großteil des Lebens ist heute aber besser und einfacher. Es kommt auch darauf an, welche Zeit mit „früher“ gemeint ist“, findet jemand. Eine andere Person schreibt: „Ich bin der Meinung, besser geht immer.“