Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Cem Ali Gültekin verrät – für diesen Film ließ er alles stehen

Mehmet Ösker ist eine DER Kult-Figuren in „Nord bei Nordwest“ (ARD). Schauspieler Cem Ali Gültekin erzählte MOIN.DE von seinem Herzensprojekt.

© IMAGO / VISTAPRESS

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Cem Ali Gültekin ist umtriebig. In „Nord bei Nordwest“ (ARD) spielt er den ewig Erfolglosen, probiert sich in seiner Rolle als Mehmet Ösker in ständig neuen Jobs. Taxifahrer, Tankstellenbesitzer, Sicherheitsmann – was war er nicht alles schon. Und im echten Leben ist er auch mehr als „nur“ Schauspieler.

„Nord bei Nordwest“ ist Cem Ali Gültekins liebstes Projekt, verriet er im Gespräch mit MOIN.DE. Doch für einen ganz anderes Projekt gab er beinahe sein letztes Hemd…

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Er kann nicht nur witzig

„Nord Nord Mord“ (ZDF), „Friesland“ (ZDF) und natürlich „Nord bei Nordwest“ (ARD) – die Öffentlich-Rechtlichen haben mittlerweile ein ansehnliches Potpourri an „Schmunzel-Krimis“ geschaffen. Crime trifft Humor, ein Rezept, dass aufgeht.

Nicht zuletzt Cem Ali Gültekin verleiht „Nord bei Nordwest“ (ARD) seinen unverwechselbaren Humor. Wer spekuliert nicht gerne darüber, in welcher Branche sich Ösker in der kommenden Folge probieren wird und wischt sich während der Auflösung die Lachtränen aus dem Gesicht?

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Änderung bei den Dreharbeiten – Darsteller reagieren heftig +++

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Es ist seine Rolle

Ernst wird es für den kreativen Geschäftsmann allerdings in der jüngst abgedrehten „Nord bei Nordwest“ (ARD)-Folge „Das doppelte Lottchen“ (>>>hier mehr): Denn hier wird er als Praktikant bei der Schwanitzer Polizei auftreten. „Eine Dienstwaffe habe ich nicht – noch nicht“, ruft er MOIN.DE zu, während er sich in Polizei-Uniform auf dem hölzernen Steg auf Fehmarn, der zur „Princess of Schwanitz“ führt, steht.


Mehr News: „Nord bei Nordwest“ (ARD): Offiziell! Darsteller verlässt die Serie – DAS ist die Nachfolge


Markant: Er hat sich für die neueste Rolle extra stil-unsichere 70er-Jahre Koteletten stehen lassen, es fehlt lediglich der Walross-Bart. Lachend zeigt Gültekin Zähne, und man merkt einmal mehr, dass ihm die Rolle des Mehmet Ösker auf den Leib geschrieben scheint. Mit leuchtenden Augen erzählt er von seiner Leidenschaft für Comedy, die er als Dozent in der „Hamburger Schule für Comedy“ sogar an Nachwuchs weitergibt.

„Nord bei Nordwest“-Star Cem Ali Gültekin (ganz vorne) im Ösker-Look. Foto: MOIN.DE / Stephan Wipperfeld

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Marie-Luise macht Comedy

„Ich liebe das und mache das auch gerne anderswo, auf der ‚Mein Schiff‘ zum Beispiel“, erzählt er und berichtet von Workshops, die er vor einigen Jahren auf Kreuzfahrt-Reisen von Tui Cruises anbot. „Da sitzt dann Marie-Luise und schreibt ihren ersten Witz. Das ist super, das sind Leute, die haben sich noch nie an Comedy versucht, hören zum ersten Mal davon, wie man Erwartungen bricht und so weiter – und schreiben teilweise richtig gute Sachen“, freut er sich.


Mehr News aus dem Norden:


„Nord bei Nordwest“ (ARD): Sein Traum-Projekt

So richtig investierte Cem Ali Gültekin im vergangenen Jahr allerdings in ein äußerst ernstes Projekt. Sein Film „Subject 101“ lief im September letzten Jahres beim Internationalen Filmfest in Oldenburg. Es geht um einen Kleinkriminellen (gespielt von Gültekin), der sich nach Einsatz eines Chip-Implantats in einem psychedelischen Albtraum wiederfindet. (>>> wir berichteten) Das Besondere: Cem Ali Gültekin erhielt kein Geld für seine Rolle, er produzierte den Film selbst. Aus purer Leidenschaft. „Wir im Produktionsteam von ‚Subject 101‘ sind alle miteinander befreundet. Und wir hatten ein Ziel, einen Traum: Einen eigenen Film machen – und zwar von Anfang bis Ende“, erzählt er MOIN.DE.

Ist auch Abseits der anderen „Nord bei Nordwest“-Kameras aktiv: Cem Ali Gültekin (rechts). Foto: MOIN.DE / Lina Frejya Saggau

+++ „Morden im Norden“ (ARD): Drogen, Playboys, Rache – Zuschauer können sich auf einiges einstellen +++

Ein teures und zeitaufwendiges Unterfangen. Unsicherheiten wegen der Finanzierung habe es schon gegeben, meint Gültekin. Und nicht nur das: „Es war sehr schwer, den Film im Zeitplan fertig zu bekommen – denn alle Beteiligten gingen ihren eigentlichen Jobs nach. Da mussten sich erst Termine finden, zu denen alle kommen konnten“, sagt er. Am Ende klappte alles, und der Film kommt demnächst sogar in den Verleih, verrät Gültekin – und auch wenn der Traum erfüllt ist, kann sich der erfolgreiche Schauspieler, Comedian und Film-Produzent durchaus vorstellen, einen eigenen Film nachzuliefern. Doch sein Herz hängt an „Nord bei Nordwest“…

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Überraschend! So anders lebt Marleen Lohses Schwester +++