Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Kostüm-Geheimnis lässt Zuschauern keine Ruhe – Expertin spricht endlich Klartext

„Nord bei Nordwest“ (ARD)-Liebhaber beschäftigt eine brennende Frage – MOIN.DE entlockte einer Expertin echte Serien-Geheimnisse…

© NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Wer eine Serie wirklich liebt, achtet auf Details. Liebhaber von „Nord bei Nordwest“ (ARD) haben die kleinen Gesten, liebevollen Requisiten und Gags natürlich schon lange zu schätzen gelernt – schließlich machen sie den unvergleichlichen Charme der Reihe aus.

Doch ein wiederkehrendes Detail beschäftigt zahlreiche Zuschauer schon lange – eine Expertin plauderte gegenüber MOIN.DE aus dem Nähkästchen und lüftete dabei nicht nur ein „Nord bei Nordwest“ (ARD)-Geheimnis.

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Kleider machen Leute

Warum tragen in Serien aus Deutschland die Darsteller immer die gleiche Kleidung? Eine brennende Frage, die ein „Nord bei Nordwest“-Liebhaber an uns herantrug. Und die Suche nach Antworten beschäftigt dabei sogar nicht nur Zuschauer des Küstenkrimis rund um Hauke Jakobs, Jule Christiansen und Co.

Denn wohl jeder, der in seinem Leben mehr als eine Serie gesehen hat, weiß: Die Kostüme der Hauptfiguren ändern sich quasi nie, wenn nur geringfügig. So trägt Hinnerk Schönemann in seiner Rolle als Hauke Jacobs stets eine braune Kurzjacke oder eine Weste. Die Schuhe sind stets die gleichen.


Mehr News:


„Nord bei Nordwest“ (ARD): Hauke im Pelzmantel?

Jule Christiansen weiß mit roten Leder- oder Bomberjacken zu überzeugen. Warum nicht mal ein ein Sakko für Hauke und ein Kleid für Jule? Sabrina von Allwörden, Kostümbildnerin aus Hamburg, weiß warum und stand MOIN.DE Rede und Antwort.

„Zunächst einmal finde ich es wichtig, dass der Zuschauer beim Sehen nicht über ein Kostüm ’stolpert'“, erzählt die Expertin, die bereits seit den 80er-Jahren zahlreiche Theater- und NDR-Produktionen ausstattete. „Sonst ist der Zuschauer gleich raus aus der Geschichte“. Unauffällig und vor allem gewohnt ist hier also Trumpf. Liefe Hinnerk Schönemann in „Nord bei Nordwest“ plötzlich im Pelzmantel herum, geriete die spannendste Story in den Hintergrund.

+++ „Dünentod – ein Nordsee-Krimi“(RTL): Zuschauer sind skeptisch – vor allem eine Sache stört gewaltig +++

„Nord bei Nordwest“ (ARD): „Ungepflegt“

Außerdem muss ein Kostüm möglichst realistisch sein, dazu gehört laut von Allwörden auch das „Budget“ einer Film-Figur. „Das Outfit sollte an der jeweiligen Figur „selbstverständlich“ aussehen, authentisch und nah an der Realität einer Rolle sein. Kommissare beispielsweise gehören einer bestimmten Gehaltsklasse an – und werden sie durch ihre Rolle nicht besonders gekennzeichnet (etwa weil sie exzentrisch, ständig überarbeitet, ungepflegt oder ähnliches sind), dann wird auch innerhalb dieses Budgets der „Kleiderschrank“ erstellt“, verrät der Profi aus Hamburg.  


Mehr News zu Küsten-Krimis:


„Nord bei Nordwest“ (ARD): Verdächtig ähnlich

Dasselbe Prinzip gilt dabei nicht nur für Hauptrollen, sondern auch für Nebenfiguren. Dabei werden „durchaus Klischees bedient, da sie in der täglichen Erfahrungswelt der Zuschauer vorkommen“, erzählt von Allwörden. Ein Tierarzt im Pelzmantel sähe auch reichlich komisch aus und wäre dazu reichlich fragwürdig.

Dass sich sogar Kostüme innerhalb von Krimiserien wie „Nord bei Nordwest“, „Nord Nord Mord“ und ähnlichen oft stark ähneln, hat einen simplen Grund: „Da sich die Rollencharaktere in Krimiserien häufig wiederholen, ähneln sich natürlich auch deren Outfits, das Kostümbild“, erzählt von Allwörden MOIN.DE. Und letztendlich geht es ohnehin viel mehr um das Schauspiel und die Geschichte…