Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Schönemann-Folge schlägt ein – doch bei diesen Szenen fallen Zuschauer vom Glauben ab! „Absoluter Nonsens“

Die neue „Nord bei Nordwest“-Folge sorgt für harte Kritik von Zuschauern und lässt manche sogar umschalten.

© Die neue "Nord bei Nordwest"-Folge sorgt für harte Kritik von Zuschauern und lässt manche sogar umschalten. Hier mehr lesen!

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Fast ein Jahr lang mussten „Nord bei Nordwest“-Zuschauer auf die Folge „Auf der Flucht“ warten – die Erwartungen waren entsprechend hoch. Denn sie bringt das Regie-Debüt von Serien-Star Henrik Schönemann endlich auf den Bildschirm – mit reichlich Action.

Die Episode lief am Donnerstag 5. Januar in der ARD und ist laut vielen Zuschauern auch wirklich „spannend“. Aber sie bracht für viele „Nord bei Nordwest“-Fans auch Irritation und sogar Enttäuschung mit sich. Warum nur?

„Nord bei Nordwest“(ARD): Szenen werfen viele Fragen auf

In der neuen Folge hat Cem Ali Gültekin mal wieder einen neuen Job, dieses Mal als Journalist. Nach wohligem Einstiges-Lacher folgt aber eine Szene, die viele Fragen bei den Zuschauern aufwirft.

Gleich zu Beginn transportieren zwei Justizbeamte vier Gefangene. Plötzlich kriegt der Fahrer einen Herzinfarkt und das führt zu einem Unfall mit einem Heuwagen, die Gefangenen können fliehen. Soviel war auch schon vorher bekannt, doch diese tatsächliche Szene sorgt für mächtig Kritik.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Hinnerk Schönemann macht krasse Ansage – werden Zuschauer ihn bald vermissen? +++

Eine Frau schreibt in den sozialen Netzwerken: „Wer hat das geplant, dass die vier Gefangenen ausbrechen können aus dem Transporter? Das blieb völlig ungelöst. Der Film war insgesamt super, keine Frage. Aber fängt unlogisch an“.

Ein anderer Fan erklärt, der Grund sie doch der Herzinfarkt und der dadurch verursachte Unfall. „Niemand hat das geplant“, schreibt er. Er hat vollkommen recht, sorgt aber für nur noch mehr Verwirrung. Ein anderes Detail wiegt allerdings viel schwerer.

+++ Ostsee: Hier stehen Menschen vor verschlossener Tür – doch das war abzusehen +++

„Nord bei Nordwest“(ARD): Diese Szene lässt Zuschauer umschalten

Nach dem Unfall geht die Hintertür des Transporters auf und die Gefangenen klettern aus dem Wagen – ohne Handschellen und ohne sichtbare Spuren von dem Unfall. Sie sehen ruhig als, ob sie alles erwartet hätten. „Die Gefangenen können unbeschadet ohne große Mühe das Fahrzeug verlassen und sogar unbehelligt verschwinden lassen, das ist absoluter Nonsens“, so ein Zuschauer, der sogar angibt, nach dieser Szene nicht weiter geguckt zu haben.

Andere Zuschauer haben ebenfalls umgeschaltet. „Dumm, dass genau dort ein Heuwagen stand. Bei so einem lächerlichen Unfall öffnen sich aber nicht alle Zellentüren“, schreibt ein enttäuschter Fan.

nord bei nordwest
Die vier Gefangenen in der neuen „Nord bei Nordwest“-Folge „Auf der Flucht“: v.l.n.r. Kaminski (V. Leittersdodrf), Meyer (K. Lindhorst), Gericke (R. Knižka), Dudek (T. Führer). Foto: NDR/Sandra Hoever

Die Folge sorgt allerdings nicht nur für solch scharfe Kritik, manche loben die Serie dennoch, obwohl sie „unlogisch“ sei. „Die Folge hat mir gut gefallen. Es war spannend und witzig. Eine sehr gute Mischung. Realistisch muss es doch auch gar nicht sein. Wer darüber meckert, kann ich nicht verstehen. Was ist schon realistisch? Ein Tierarzt als Polizist? Ich fand die Folge mehr als gelungen. Einfach herrlich“, lobt ein Fan die aktuelle Folge.


Hier mehr zu „Nord bei Nordwest“ und norddeutschen Krimi-Serien:


Obwohl die 18. Folge für viele Zuschauer nicht „sehenswert“ sei, freuen sich viele auf den nächsten Termin und hoffen, dass die kommende Folge „Canasta“ realistischer und spannender wird.