Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Zuschauer äußert heftige Kritik – das fliegt ihm prompt um die Ohren

Die neueste Folge des ARD-Krimis „Nord bei Nordwest“ hat einem Zuschauer so gar nicht gefallen. Doch mit seiner Kritik biss er auf Granit.

"Nord bei Nordwest"
© NDR / Sandra Hoever

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Bei der letzten Folge des ARD-Krimis „Nord bei Nordwest“ hätte ein Zuschauer am liebsten einfach umgeschaltet, so enttäuscht war er von der Episode „Auf der Flucht“. Die neuste Geschichte um Ex-Polizist Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Kommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge) sei „grottenschlecht“, meint er.

Im Netz, wo der Zuschauer nach der Sendung seine Meinung kundtut, sieht man es allerdings völlig anders. In den sozialen Medien entfachte sich ein wilder Streit der ARD-Krimi-Fans.

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Zuschauer fliegt scharfe Kritik um die Ohren

In der ersten neuen Folge der ARD-Serie gelingt vier Strafgefangenen während ihres Transports der Ausbruch. Der Ausbruch sorgte bereits für hitzige Diskussionen unter dne Zuschauern (MOIN.DE berichtete). Auf der Flucht begehen die Gefangenen einen Mord. Darum nimmt Kommissarin Hannah Wagner die Ermittlung auf.

„Auf der Flucht“, ist – wie bereits der Titel und die Geschichte – eine einfache, eingängige Krimi-Folge. Zu einfach, beschwert sich ein Zuschauer. Die fachliche Arbeit im Krimi sei „grottenschlecht“.

Mit der Meinung trifft er teils auf Zuspruch, aber auch auf viel Einwand. Im Streit der ARD-Krimi-Fans geht es dabei vor allem um Tradition und Handwerk. Während die meisten Zuschauer sich den Krimi-Klassiker nicht kaputt reden lassen wollen und ihnen auch einfache Unterhaltung genügt, fordern die anderen mehr Komplexität, mehr inhaltliches Geschick.

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Kritik auch aus anderer Richtung

Nicht nur die fehlende Komplexität der Folge ist Grund für Kritik, einige Zuschauer haben sogar das Gefühl, dass der Charakter der Serie abhandenkommt. Früher sei es bei „Nord bei Nordwest“ mehr um Humor gegangen. Insbesondere der gute Witz habe die Sendung ausgezeichnet. Heute gehe es immer mehr um Mord und Totschlag. Von einem x-beliebigen Tatort könne man die Serie nicht mehr unterscheiden, heißt es auf Facebook.


Mehr News zu „Nord bei Nordwest“:


Während auch diesbezüglich ordentlich gekontert wird, wird einigen Zuschauern immer mehr bewusst: Am Ende ist es doch immer noch Geschmacksache. Und um den Geschmack wird man sich wohl immer streiten. Wer sich selbst ein Bild machen will, kann die aktuelle Folge in der ARD-Mediathek streamen.