Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord Nord Mord“ (ZDF): Erst die pure Enttäuschung, jetzt kommt auch noch DAS ans Licht

Nach diesen Reaktionen hätte wohl niemand mit so einer Nachricht gerechnet. Ob es für „Nord Nord Mord“ auch in Zukunft so weitergehen kann?

© ZDF

Die beliebtesten norddeutschen Serien

Im Norden wird großes Fernsehen produziert. Wir stellen die beliebtesten norddeutschen Serien vor.

Es war traurig mit anzusehen: Vor Kurzem gab es im ZDF eine neue Folge von „Nord Nord Mord“. Und die Zuschauer hatten unter anderem wegen eines gewissen Schauspielers große Hoffnungen und Erwartungen an die Folge „Sievers sieht Gespenster“.

Was dann über die Bildschirme flimmerte, war für die meisten der „Nord Nord Mord“-Fans allerdings eine pure Enttäuschung. Bei Kommentaren wie „absoluter Blödsinn“ sollte es nicht bleiben (hier mehr dazu). Umso überraschender, was jetzt ans Licht kommt.

„Nord Nord Mord“: Was für eine Überraschung

Mit „Sievers sieht Gespenster“ holte der ZDF nämlich Hammer-Quoten ein! Insgesamt wurde der 18. Film von „Nord Nord Mord“ der dritterfolgreichste überhaupt. Mit 8,95 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil am Montagabend bei satten 31,1 Prozent. Nicht schlecht!

Bisher schafften nur „Sievers und der schönste Tag“ (März 2021 mit 9,91 Millionen Zuschauer) und „Sievers und das mörderische Türkis“ (Januar 2022 mit 10,32 Millionen) bessere Quoten, wie „Meedia“ in Zahlen darlegt. Vergleichsweise lief auch der letzte Dezember-Krimi von „Nord Nord Mord“ im Dezember 2021 schlechter mit 8,21 Millionen Zuschauern.

Die Konkurrenz war mit der ARD-Show „Alle singen Weihnachten!“ von Florian Silbereisen gar nicht mal so schwach. Aber die Zahlen kamen überhaupt nicht an den Krimi ran. 13,7 Prozent sind nicht schlecht, aber „Nord Nord Mord“ sahnte deutlich besser ab.


Hier gibt es mehr über norddeutsche Krimis:


„Nord Nord Mord“ auf Erfolgskurs?

Offensichtlich zog der Krimi viele Zuschauer an, wie die Zahlen, die „Meedia“ präsentierte, zeigen. Diese zeigten sich im Netz anschließend gar nicht begeistert, meckert über einen wirren Inhalt, konnten insgesamt nicht sonderlich zufriedengestellt werden. Ob sich das auf die Zukunft auswirken wird?

Noch sind die Quoten der Wahnsinn! Aber bei enttäuschten Fans dürfte das nicht ewig währen…