Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Kein Urlaub für Insel-Fans, deshalb greifen sie zu einer Notlösung

Norderney: Kein Urlaub für Insel-Fans, deshalb greifen sie zu einer Notlösung

Norderney Mallorca Urlaub Reisen Flüge
Die leere Fußgängerzone von Norderney. Foto: picture alliance/dpa

Nach dem Corona-Gipfel steht nun fest: Touristische Reisen im Inland sind weiterhin untersagt. Auch Nordsee-Inseln wie Norderney dürfen keine Übernachtungsgäste empfangen.

Eine bittere Nachricht für viele Küsten-Fans. Auf den Urlaub wollen viele trotzdem nicht verzichten. Zwei Norderney-Fans haben sich deshalb für eine Art Notlösung entschieden.

Norderney-Fans fliegen nach Mallorca

Und zwar nach Mallorca! Die ersten Touristen mit Tui-Fliegern aus Deutschland sind am Wochenende eingetroffen. Für manche ist der Urlaub auf der spanischen Mittelmeerinsel eher eine Notlösung.

„Wir hätten lieber Urlaub auf Norderney gemacht. Das dürfen wir aber nicht. Da blieb nur noch Mallorca übrig“, sagte ein Ehepaar der Deutschen Presse-Agentur bei der Ankunft am Flughafen Son Sant Joan.

————–

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

————–

„Wir hoffen, dass es ruhig wird. Es ist der erste Urlaub seit vergangenem März. Wir arbeiten in der Pflege und wollen einfach mal den Kopf freibekommen.“

+++ Norderney: Was hier passiert, macht vielen Urlaubern Hoffnung – „Ablenkung anbieten“ +++

Zum ersten Mal auf Mallorca ist eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Es sei eher Zufall gewesen, dass sie ausgerechnet in der ersten Maschine saßen. Die Familie will in Magaluf Urlaub machen, was eigentlich als britische Party-Hochburg bekannt ist. „Aber die Engländer dürfen ja noch nicht kommen“, wissen die Eltern.

Mallorca statt Norderney: Zum Schwimmtraining auf die Insel

Für den Sonntag erwartete Tui-Balearen-Chef Ian Livesey knapp 1.100 Urlauber aus Deutschland. Einige haben nur den Flug gebucht. „Den Rest bringen wir hauptsächlich an die Playa de Palma und in den Robinson Club Cala Serena“, sagt Livesey.

Dort kommt auch eine Sportlerin aus Deutschland unter. „Ich will fünf Tage trainieren. Schwimmen kann ich in der Heimat nicht“, sagt die Triathletin, die ihren Namen nicht nennen möchte.

+++ Sankt Peter-Ording fürchtet Ansturm – Bewohner richten dringende Worte an Besucher +++

Marcel und Giuseppe, zwei Freunde aus Dortmund, finden, dass es sich schon etwas komisch anfühle, jetzt auf Mallorca zu sein. Sie wollen in Cala Ratjada entspannen. „Hauptsächlich dem Corona-Stress in Deutschland entkommen, wo schon der nächste Lockdown droht.“

Beide sind eigentlich klassische Ballermann-Urlauber, die dieses Jahr aber auf die große Party verzichten müssen. Alle Restaurants und Bars müssen ab 17 Uhr schließen. „Wir haben zum Glück im Hotel eine Bar, die nachts noch offen ist“, sagen die beiden.

Niedrige Inzidenzwerte auf Mallorca

Der Wettergott war den Deutschen offenbar wohlgesonnen. Nach einem winterlichen Frühlingsstart kam die Sonne kurz vor der Landung der ersten Maschine aus Hannover hinter den Wolken hervor.

———–

Mehr News aus Norddeutschland:

Fehmarn: Mehr als 50.000 Menschen kämpfen DAFÜR – „Wir fürchten um die Existenz“

„Rote Rosen“-Stars rätseln über diese Frage – Fans rasten aus! „Ich kann nicht mehr“

Oldenburg: Schock für Mutter! Kinder steigen in den Zug – der fährt plötzlich los

———–

Bei der Einreise auf Mallorca ist ein negativer PCR-Test nötig. Dieser wird sowohl beim Check-in vor dem Abflug als auch bei der Ankunft kontrolliert. Die Corona-Zahlen liegen derzeit niedrig, steigen aber nach Wochen des Rückgangs gerade wieder ganz leicht an. Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt derzeit bei etwa 20. (dpa)