Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Beliebter Traditionsladen macht dicht – und der Nachfolger steht schon fest

Den Abgang eines Traditionsladens auf der Nordsee-Insel Norderney müssen Einheimische und Urlauber verschmerzen. Immerhin aber: Es steht ein Nachfolger bereit.An die Individualität des alteingesessenen Geschäfts wird dieser aber mit Sicherheit nicht herankommen. Konkret geht es um „Bücher Lübben“ auf Norderney.Norderney: Geschäft schließt im DezemberIndividuelle Buchläden sind für viele Menschen so etwas wie ein Hort der […]

© IMAGO / Panthermedia

Norderney

Alles, was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Den Abgang eines Traditionsladens auf der Nordsee-Insel Norderney müssen Einheimische und Urlauber verschmerzen. Immerhin aber: Es steht ein Nachfolger bereit.

An die Individualität des alteingesessenen Geschäfts wird dieser aber mit Sicherheit nicht herankommen. Konkret geht es um „Bücher Lübben“ auf Norderney.

Norderney: Geschäft schließt im Dezember

Individuelle Buchläden sind für viele Menschen so etwas wie ein Hort der Entspannung und Glückseligkeit. Und sie müssen sich gegen harte Konkurrenz aus dem Internet durchsetzen.

Manche Kunden gehen deswegen ganz bewusst in den Buchladen um die Ecke, weil diese besonders auf die Unterstützung angewiesen sind.

+++ Norderney: Gäste kommen auf der Insel an, Einheimischen reicht es – „Absolut unfassbar“ +++

Theoretisch braucht heute niemand mehr ein Buch kaufen, weil es digitale und damit umweltfreundlichere Lösungen gibt, aber für viele Menschen ist das nicht das Gleiche. Sie wollen etwas in der Hand halten.

Wie „Antenne Norderney“ berichtet, wird Helga Lübben ihre Buchhandlung in der Strandstraße Ende Dezember schließen.

Ein sehr bekannter Nachfolger steht auch schon fest: Thalia. Allerdings an einem anderen Standort.


Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Die Insel hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

+++ St. Peter-Ording hat ein großes Problem – hier zählt im Ernstfall jede Sekunde +++

Eine Filiale von Thalia (Symbolfoto). Foto: IMAGO / Zoonar

Norderney: „Ganz besondere Atmosphäre“

Von einem enttäuschten Mann heißt es auf Facebook: „Bücher Lübben war meine Lieblingsbücherei überhaupt. Dort war immer eine ganz besondere Atmosphäre. Ich bin sehr betrübt darüber, dass es diese Bücherei nicht mehr geben wird. Thalia ist Massengeschäft. Kann ich mich nicht mit anfreunden.“

Und eine Frau hofft: „Hoffentlich macht Thalia in diesem Sinne weiter und passt sich ein wenig dem Standort an.“


Mehr News von Norderney:


Zu finden sein wird die zukünftige Filiale der Kette in der Poststraße 12. „Antenne Norderney“ sagte Dennis Book, Vertriebsdirektor bei Thalia: „Der Standort Norderney ist außergewöhnlich und für uns als Unternehmen eine ganz neue Erfahrung – zum ersten Mal überhaupt werden wir eine Buchhandlung auf einer Insel eröffnen. Wir freuen uns sehr, Einheimische und Touristen auf Norderney künftig gleichermaßen für die Welt der Bücher begeistern zu dürfen.“