Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee und Nordsee: Küsten-Bewohner haben genug! Jetzt wehren sich Zehntausende

Zehntausende Menschen an der Nordsee und der Ostsee haben die Nase voll und greifen jetzt zu drastischen Maßnahmen. Zum Schutz der Küstenlandschaften an der Nordsee und der Ostsee startet die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rügen“ eine Aktion, die nach ihren Angaben für die Küstenanwohner bitter nötig sei. Ostsee und Nordsee: Diese Aktion wird Urlaubern nicht gefallen Einheimische […]

Ostsee

Nordsee vs. Ostsee

Das unterscheidet beide voneinander

Zehntausende Menschen an der Nordsee und der Ostsee haben die Nase voll und greifen jetzt zu drastischen Maßnahmen.

Zum Schutz der Küstenlandschaften an der Nordsee und der Ostsee startet die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rügen“ eine Aktion, die nach ihren Angaben für die Küstenanwohner bitter nötig sei.

Ostsee und Nordsee: Diese Aktion wird Urlaubern nicht gefallen

Einheimische wollen dem Landwirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus die „dramatische, touristische Entwicklung“ an den Küsten aufzeigen und starten eine Petition.

Die Anwohner fordern den Landwirtschaftsminister auf, „keine weiteren landschaftszerstörerischen Bauprojekte zuzulassen und den Massenabfertigungstourismus stoppen“, heißt es im Petitionstext.

+++ Ostsee-Insel will gegen Touristen vorgehen – kommt jetzt der Betten-Stopp? +++

Ostsee
Urlauber laufen am Ostsee-Strand entlang. Foto: IMAGO / Hanno Bode

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

+++ Usedom: Chaos im Anmarsch – DAS wollen Urlauber sicher nicht erleben… +++

Ostsee und Nordsee: „Wie Pilze aus dem Boden“

Küsten-Anwohner sind besonders von den Mega-Hotelanlagen genervt, die „schon lange Jahr um Jahr wie Pilze aus dem Boden wachsen“ und „die Schönheit der Landschaft und noch vorhandene traditionelle Dorfstrukturen unter Beton verschwinden lassen“, heißt es.

Außerdem seien die Küstenregionen von den großen Bauprojekten gefährdet. Landschaften und noch vorhandene traditionelle Dorfstrukturen würden durch die Neubauten zerstört werden.

+++ Restaurant an der Ostsee: Erheben Gastronomen bald DIESE Gebühr? +++

Bis zum 7. Oktober haben schon rund 36.000 Menschen die Petition unterschrieben.


Mehr News von der Nordsee und Ostsee:


An den beiden Küsten wachsen die „Mega-Hotels“ tatsächlich enorm. Ein Fünf-Sterne-Hotel soll bald auf Norderney entstehen und sorgt für Zoff unter den Einheimischen (MOIN.DE berichtete ). Auch an der Ostsee kochen die Emotionen hoch. In Pütnitz im Landkreis Vorpommern-Rügen sind 600 Ferienhäuser und Apartments geplant.