Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Tote Tiere am Strand gesichtet – Experten mit dringender Warnung

Was am Nordsee-Strand auf Norderney angespült wurde, ist sehr selten und gibt Rätsel auf. Experten sind verwirrt und sprechen eine dringende Warnung aus.

Norderney
© IMAGO

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Bei einem Spaziergang am Nordsee-Strand auf Norderney stoßen Besucher und Einheimische manchmal auf Strandfunde, wie zum Beispiel Bernstein oder Feuersteine.

Doch was neulich dort entdeckt wurde, ist traurig und gibt Rätsel auf. Sogar Experten selbst sind verwirrt und haben eine dringende Warnung an alle Norderney-Liebhaber.

Norderney: Totes Seepferdchen am Strand

Wie „Watt Welten – Besucherzentrum Norderney“ mitteilte, wurde am Donnerstag (18. Mai) wieder einmal ein Kurzschnäuzige Seepferdchen angespült.

Es sei nicht das erste Mal, dass dieses Tier am Norderneyer Strand in der letzten Zeit aufgefunden wurde. „Dieser Fund ist deshalb so beachtlich, weil die Kurzschnäuzigen Seepferdchen (Hippocampus Hippocampus) seit den 1930er Jahren aus dem Wattenmeer verschwunden sind“, heißt es.

+++ Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Darsteller stehen in den Startlöchern – währenddessen füllt ER die Arena +++

Die Experten seien nun verwirrt und fragen sich, ob „die vermehrten Funde am Strand darauf hinweisen, dass die Seepferdchen zurückgekehrt sind?“.

Norderney: Experten mit dringender Warnung

Wissenschaftlern am Thünen-Institut sollen die tot aufgefunden Tiere untersuchen und herausfinden, ob die Seepferdchen nun zurückkehren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Deswegen bitten die Experten Norderney-Besucher und Anwohner, wenn sie ein totes Seepferdchen finden, sollen sie den Fund an „Watt Welten – Besucherzentrum Norderney“ abgeben und dabei Fundort und -zeit nennen.


Mehr von der Nordsee lesen:


Seepferdchen sind faszinierende und einzigartige Meeresbewohner. Sie gehören zur Gattung der Fische und sind für ihr außergewöhnliches Aussehen bekannt.

Seepferdchen sind im Allgemeinen nicht gefährlich für den Menschen. Sie sind sehr scheue und friedliche Meeresbewohner. Aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer schwachen Kiefer sind sie nicht in der Lage, Menschen zu beißen oder ihnen Schaden zuzufügen.