Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney empfängt wieder Urlauber – doch die Situation vor Ort gleich zu Beginn überrascht

Norderney empfängt wieder Urlauber – doch die Situation vor Ort gleich zu Beginn überrascht

Norderney.jpg
Der Sommer kann kommen auf Norderney. Foto: imago images / Priller&Maug

Seit Montag (10. Mai) dürfen die Ostfriesischen Inseln endlich wieder Touristen empfangen. Heißt: Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge machen wieder auf!

Doch die Situation vor Ort, wie beispielsweise auf Norderney oder Borkum, überrascht.

Norderney: Endlich wieder Urlaub möglich

Der große Ansturm auf die Inseln und die Küste ist zum Start nämlich zunächst ausgeblieben. Das berichteten unter anderem der Tourismusverband und die Fährbetreiber in Emden und Norddeich.

+++ Meer: Ungewöhnlicher Gast vor der Küste! Es gibt DIESE Vermutung +++

„Es war heute bisher noch sehr verhalten“, sagte am Montagmorgen Corinna Habben vom Fährbetrieb AG Ems, der Borkum ansteuert. „Da ist noch sehr viel Verunsicherung, die Leute haben noch sehr viele Fragen, etwa wie das mit dem Testen auf den Inseln läuft.“

Ähnlich war der Eindruck in Norddeich, wo die Fähren nach Norderney und Juist starten.

Zwar seien die Fährkapazitäten aufgestockt worden, trotzdem sei die Nachfrage aktuell nur auf rund einem Viertel des normalen Levels, hieß es. Die Urlauber verhielten sich insgesamt sehr umsichtig und rücksichtsvoll.

Norderney: „Das Interesse ist da“

Für einen Spontanurlaub an der Nordseeküste sind noch Restkapazitäten frei, da keine auswärtigen Gäste buchen dürften.

————–

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

————–

„Das Interesse ist da, die Leute haben Lust auf Nordsee und endlich Natur“, sagte Jonas Hinrichs von der Nordsee GmbH.

+++ Ferien an der Nordsee: Zu viele Besucher? Küstenorte greifen zu dieser Maßnahme +++

Für den Sommer rechnet er mit einer ähnlich hohen Auslastung wie im Vorjahr: „Deutschland-Urlaub ist wichtig, die Menschen schätzen Ferien vor der eigenen Haustür. Da ist die Nachfrage sehr hoch.“

Norderney: Vorerst nur Menschen aus Niedersachsen erlaubt

Nach monatelangem Corona-Lockdown ohne Möglichkeit zu einem Kurzurlaub im eigenen Land läuft der Tourismus seit Montag in Niedersachsen wieder an, vorerst können aber nur Menschen aus dem Bundesland selbst ein Quartier buchen.

Außerdem sind nur Übernachtungen in Regionen erlaubt, die eine Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 haben.

————–

Mehr News von der Nordsee:

————–

Die Anreise ist gekoppelt an einen negativen Corona-Schnelltest, den Nachweis einer vollständigen Impfung oder den Nachweis einer Genesung nach einer Infektion. (dpa/oa)