Norderney: Große Urlaubs-Enttäuschung auf der Insel! „Will ja auch keiner“

Tristesse auf Norderney. Wird es jetzt besser?
Tristesse auf Norderney. Wird es jetzt besser?
Foto: imago images

Es war ein Hammer für das ganze Bundesland gewesen und damit auch für die ostfriesische Insel Norderney: Mittlerweile dürfen doch schon Urlauber aus ganz Deutschland in Niedersachsen Urlaub machen, nicht nur Personen aus dem eigenen Bundesland. Das Oberverwaltungsgericht hatte eine entsprechende Vorschrift gekippt (MOIN.DE berichtete).

Das bedeutete: Pfingsten auf Norderney, Juist, Borkum und Co. war möglich. Doch auf Norderney herrscht jetzt trotzdem große Urlaubs-Enttäuschung.

Norderney: Das Wetter war mies

Für Gastronomen und Hotels war es „ein extrem schlechtes Geschäft“. Mit diesem Fazit zitiert „nzwonline.de“ Birgit Kolb-Binder, Erste Vorsitzende des Dehoga-Bezirksverbands Ostfriesland und Vizepräsidentin des Landesverbandes, die selbst ein Hotel auf Langeoog betreibt.

+++ Norderney: Mann aus NRW genervt, weil die Fahrt nach Hause so lange dauert – was er dann macht, hat Folgen +++

---------------

Das sind die ostfriesischen Inseln:

  • Die ostfriesischen Inseln sind eine Gruppe sieben deutscher Nordseeinseln.
  • Dazu zählen Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge.
  • Die Inseln liegen aufgereiht vor der niedersächsischen Festlandsküste, entlang der ostfriesischen Halbinsel.
  • Die Inselgruppe erstreckt sich über rund 90 Kilometer Länge von West nach Ost zwischen den Mündungen von Ems und Jade beziehungsweise der Weser, und zwischen 3,5 und 10 Kilometer dem Festland

---------------

Durch die Landeskinder-Regelung seien viele Touristen frühzeitig abgewandert. Darüber hinaus schrecke auch die Testpflicht Gäste ab. Und das Wetter war über Pfingsten schlecht. „Mit Decke draußen frühstücken will dann ja auch keiner“, so Kolb-Binder.

+++ Nordsee: Direkt neben beliebter Touristenattraktion soll jetzt DAS entstehen – „Bitte nicht!“ +++

--------------

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

--------------

Die Reederei Frisia verzeichnete gemäß „nwzonline.de“ nur etwa die Hälfte der vor Corona üblichen Gäste über Pfingsten.

-------------------

Mehr News aus dem Norden:

-------------------

Hoffnung setzt die Tourismusbranche demnach jetzt auf das erste Juniwochenende. Der Donnerstag, Fronleichnam, ist in einigen Bundesländern Feiertag. (kbm)