Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Stammgäste erkennen Insel kaum wieder – Urlauber völlig verzweifelt

Wer nach Norderney reist, sucht nach Entspannung. Die aktuelle Lage sorgt stattdessen für Angst und Schrecken.

© IMAGO / Priller&Maug

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Die beliebte Ferieninsel hat schon so manchen Urlauber in den Bann gezogen. Kein Wunder, dass auf Norderney Jahr für Jahr reger Betrieb herrscht.

Seit einigen Jahrzehnten reist ein Mann mit seinen Liebsten an die Nordsee. Norderney habe sich in der Zeit stark verändert – und das nicht im positiven Sinne.

Norderney-Urlauber schockiert

Was darf bei einem gelungenen Urlaub nicht fehlen? Die Erinnerungsbilder! Nicht nur Hobbyfotografen haben während ihrer Reise Spaß daran, schöne Momente als Erinnerung festzuhalten. Auch nach dem Trip sorgen die Schnappschüsse dann im besten Fall für ein warmes Gefühl im Herz.

Ein Urlauber blickt allerdings mit Bauchschmerzen auf die Aufnahmen, die er im Lauf der vergangenen 40 Jahre auf Norderney gesammelt hat. In einer Facebook-Gruppe für Liebhaber der Insel präsentiert er seine Fotos. Sie zeigen den Strand an der Nordsee. Viele werden ihn wiedererkennen, schließlich haben dort bereits tausende Besucher heiße Sommertage verbracht.

+++ Norderney: Hasstirade gegen Ferien-Insel – „Nicht mehr alle Tassen im Schrank“ +++

Norderney im Wandel

Trotzdem ist etwas anders: Der Nordstrand und die Weiße Düne haben massiv unter den häufigeren und stärkeren Stürmen gelitten. Das Meer bahnt sich seinen Weg immer weiter auf das Festland. Wo einst Strandmuscheln aufgebaut wurden und Urlauber Sandburgen gebaut haben, tosen jetzt die Wellen. Schuld sei der Klimawandel, vermutet der Norderney-Stammgast. Die Menschheit habe es verbockt, ist sein trauriges Fazit.


Noch mehr Norderney-News:


In der Kommentarspalte löst das Thema eine Welle der Bestürzung aus. Nicht wenige Besucher fürchten sich vor dem bitteren Trend. Andere Norderney-Fans halten jedoch dagegen. Ihrer Meinung nach sei das der normale Lauf der Dinge. Schließlich sei die Insel an der Nordsee immer im Wandel.