Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderstedt: Stadt reißt bekanntes Gebäude ab – das sorgt für hitzige Debatten

Einwohner in Norderstedt sind aufgebracht, weil es neue Pläne für eine Fläche gibt. Was dort passiert oder besser gesagt nicht passiert, gefällt einigen gar nicht…

© IMAGO / Lobeca

Katzenliebe: 5 Zeichen für echte Zuneigung

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Doch wie erkennt man, ob die eigene Fellnase einen wirklich liebt? Hier kommen 5 Zeichen für echte Zuneigung!

Veränderung innerhalb der Stadt werden nicht immer von Einwohnern gut geheißen. Manchmal werden lieb gewonnene Denkmäler und Orte abgerissen, um einem neuen Zweck zu dienen. Auch in Norderstedt ist aktuell wieder Bewegung.

In einem öffentlichen Park wird etwas angegangen, dass Menschen in Norderstedt sogleich aufhören lässt. Was ist da denn los?

Norderstedt: Hier tut sich was – oder?

„Nun wird das Häuschen beim Boule am Müllberg aus Sicherheitsgründen abgerissen“, schreibt eine Frau zu einem Bild, das sie in einer Norderstedt-Gruppe teilt. Darauf zu sehen: Eine kleine Hütte vor einer Wiese voller Maulwurfshügel und Erde.

„Echt schade, da dies von den Spielern in Eigenregie immer instand gehalten wurde“, findet die Frau. Wenn Bauzäune aufgestellt werden, entgeht den Einwohnern das selten. Jemand ist noch entspannt, „solange da was neues hinkommt“.

„Da wird wahrscheinlich nichts Neues hinkommen“, sagt ein Mann. „Vielleicht wird Platz für ein neues Container-Dorf geschaffen“, mutmaßt er. Auch andere rätseln, was dort passieren wird.

+++ Lübeck: Große Aufregung, weil ER in der Stadt ist – das gefällt nicht jedem +++

Norderstedt gestaltet um

Auf der Webseite der Stadt schreibt die Stadt über die Pläne zur Umgestaltung des „Jugendsportparks“ in Norderstedt-Mitte. Die Grünfläche liegt westlich der Oadby-and-Wigston Straße, südlich der Straße Syltkuhlen und östlich des Rantzauer Forstwegs.

Im Jahr 2019 wurde das Thema offenbar erstmals aufgenommen. Beim Mikrofestival, einer Beteiligungsveranstaltung, wurde unter Beteiligung von Norderstedtern im lockeren Rahmen über die Neugestaltung gesprochen. „Aufgrund seiner Größe, Lage und Erreichbarkeit hat das Areal das Potenzial zur Neugestaltung als Jugendsportpark mit gesamtstädtischer Bedeutung“, heißt es auf der Webseite zum Anlass des Projekts.


Mehr News aus dem Norden:


Laut „Newsticker“ fanden 2021 Planungsgespräche statt. Dafür standen die Bestandsanalyse an sowie die Erarbeitung erster Grobkonzepte und Kostenpläne. Der Bericht zum Sachstand der Masterplanerstellung wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Mitte September 2021 vorgestellt. Doch seit der Vergabe der Planung an das Planungsbüro Maier Landschaftsarchitektur aus Köln hat sich scheinbar nichts getan.

Der letzte Stand bezieht sich auf einen weiteren Versuch im Jahr 2022, vom Sachstand der Masterplanerstellung im Ausschuss zu berichten. Laut Informationssystem der Stadt blieb eine Absprache bisher jedoch aus. MOIN.DE bleibt dran…