Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Insel-Arzt trifft drastische Endscheidung – der Grund ist traurig

Er ist der „letzte Mohikaner“ auf der beliebten Urlaubs-Insel Amrum in der Nordsee. Seine krasse Entscheidung sorgt für viele Reaktionen.

Nordsee
© IMAGO / imagebroker

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Personalmangel auf den norddeutschen Inseln ist längst kein neues Thema mehr. Viele Nordsee-Inseln klagen über Nöte.

Auch auf der Nordsee-Insel Amrum ist das Problem schon lange bekannt (MOIN.DE berichtete). Ein Insel-Arzt hat deswegen jetzt eine deutliche Botschaft für die Einheimischen und Urlauber.

Nordsee: Amrumer Insel-Arzt mit Botschaft

Eigentlich wollte sich der Arzt Jost Jahn in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Seit 2008 ist er eigenen Angaben zufolge als Zahnarzt auf Amrum tätig. „Die Arbeit auf Amrum ist nicht immer leicht, aber auch sehr erfüllend“, schreibt er auf der Website seiner Praxis, die in Nebel auf Amrum liegt. Seine Kollegin Nina-Patricia Bienert schloss im vergangenen Jahr ihre Praxis. Seither sei er nun der einzige Zahnarzt auf der Insel, auf der fast 2.000 Einwohner und gerade in den wärmeren Monaten unzählige weitere Urlauber leben.

+++ Nordsee: Frau kehrt an beliebten Ort zurück und kann den Anblick kaum glauben – „Bin entsetzt“ +++

Deswegen hat Jahn eine Entscheidung getroffen. „Ich habe mich entschlossen – für die Amrumer Bevölkerung und die Gäste – vorerst noch nicht in den Ruhestand zu gehen. Das gilt, solange ich gesund bleibe und die Praxis sich auch im reduzierten Betrieb trägt“, verkündet er auf der Website seiner Arzt-Praxis. Er wird den Patienten von nun an einen reduzierten Praxis-Betrieb anbieten: übliche Kontrollen, Zahnstein und Zahnreinigung, Füllungen aller Art, einfache Wurzelbehandlungen, einzelne Kronen und Brücken, Reparaturen am Zahnersatz (herausgefallene Kronen und Brücke, Druckstellen) und Knirscherschienen.

+++ Sylt: Kult-Restaurant soll bald wieder öffnen – die neuen Pächter sind keine Unbekannten +++

Nordsee: Patienten können aufatmen

Patienten können somit aufatmen und müssen sich um ihre Zahnmedizin auf Amrum vorerst keine Sorgen machen. Allerdings gilt für sie einiges zu beachten.

Seit dem 1. Februar arbeitet der Zahnarzt ohne Assistentin. Daher könne er nur ans Telefon gehen, wenn er gerade keinen Patienten behandle. Telefonisch müsse jedoch – außer in ganz dringenden Notfällen – immer ein Termin vereinbart werden. Von 9.15 bis 9.45 Uhr sei er aber telefonisch erreichbar. Auch per E-Mail sei er erreichbar, doch in Notfällen rate er zum Anruf.


Mehr News von Amrum in der Nordsee:


Nordsee: Das müssen Patienten beachten

Auf seiner Website betont der Zahnarzt zudem eine weitere Sache, die Patienten dringend beachten müssen. „Bitte beachten Sie, dass ich aufgrund des Aufwandes und der Unsicherheit der Bezahlung keine europäischen Krankenversicherungskarten oder Ähnliches akzeptiere. Sie müssen die Behandlung dann sofort in Bar als Privatpatient begleichen. Ich werde dabei die Kosten so gering wie möglich für Sie halten“, schreibt der Zahnarzt.