Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Watt-Drama! Frau ist alleine unterwegs und steckt plötzlich fest

Nordsee: Watt-Drama! Frau ist alleine unterwegs und steckt plötzlich fest

Watt Nordsee Büsum.jpg
Als eine Frau an der Nordsee durch das Wattenmeer läuft, gerät sie plötzlich in eine brisante Situation (Symbolbild). Foto: imago stock&people

Einsatzkräfte mussten sich am Samstagabend (2. April) vor Büsum an der Nordsee einem brisanten Einsatz widmen. Zu solchen Fällen kommt es bei Wanderungen durch das Watt am Meer entlang öfter, doch dieser war besonders gefährlich.

Eine 60-jährige Frau steckte mitten im Wattenmeer der Nordsee fest. Dazu war sie noch alleine vor Büsum unterwegs und auch die Abenddämmerung stand schon bevor. Eine lebensbedrohliche Situation, wenn das Wasser der Nordsee sich seinen Weg zurück an den Strand bahnt.

Nordsee: Lebensrettendes Glück

Die Frau war am Samstag bei Niedrigwasser hinausgelaufen schon auf dem Rückweg an den Hauptstrand von Büsum.

+++ Ostsee: Sturm sorgt für seltene Szene an der Küste – wer schnell war, hat ein Foto gemacht +++

Dazu musste sie einen Priel überqueren. Eine „sehr weiche Stelle“, heißt es vom stellvertretenden Wehrführer Gerald Warner in einer Mitteilung. „Sie stand bis über die Knie im Schlick und kam nicht mehr heraus.“

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

+++ Nordsee: Diese Tiere werden zur Plage – „Plündern in Massen“ +++

Die Frau hatte wohl lebensrettendes Glück. Denn ein Ehepaar, das ebenfalls im Watt unterwegs war, eilte ihr zur Hilfe.

Nordsee: Amphibienfahrzeug im Einsatz

Die Frau kümmerte sich an der Unglücksstelle um die Urlauberin, während der Mann den Notruf wählte. Zu diesem Zeitpunkt setzte auch noch die Abenddämmerung ein.

—————

Noch mehr News von der Nordsee:

—————

Neunzehn Einsatzkräfte rückten mit ihrem Amphibienfahrzeug aus und befreiten die feststeckende Frau. Dabei wurde auch die Druckluftspüllanze benutzt. „Mit ihr wird Pressluft in den Boden gedrückt, der sich dann lockert und der Sogwirkung entgegenwirkt“, sagt Gerald Warner.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Timmendorfer Strand und Co. locken mit Angebot an die Ostsee, aber es hat einen Haken +++

Der Rettungsdienst nahm die Frau anschließend in Empfang und zur weiteren Betreuung mit. (rg)