Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Dieses Bild sorgt für Ärger – „Schrecklich“

Nordsee: Dieses Bild sorgt für Ärger – „Schrecklich“

Nordsee Windräder.png
Ärger an der Nordsee... Foto: imago images

Sie sind auf der Nordsee überhaupt nicht beliebt.

Bereits vor einiger Zeit haben sich Fischer aus mehreren europäischen Ländern zusammengetan und wollten sie bekämpfen: Es ging um den Ausbau der Windenergie auf der Nordsee und einen vorläufigen Baustopp für Windräder (MOIN.DE berichtete). Nun hat ein Mann ein Foto geteilt, dass viele Menschen entsetzt hat.

Nordsee: Viele Tiere leiden darunter

Während die Fischer befürchten, dass Tausende von Windmühlen auf Dauer die Meeresumwelt und die Fischerei vernichten werden, sind sie auch gefährlich für Flugtiere.

+++ Schleswig-Holstein: Krasse Szenen aus einer Bäckerei! Dieses Video begeistert das Netz +++

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Windkraftanlagen kosten nämlich einigen Vögeln das Leben. Die Tiere geraten in die Rotorblätter oder fliegen gegen Masten. „Irgendwo zwischen 10.000 und 100.000 pro Jahr“, schätzt Herrmann Hötker vom Michael-Otto-Institut im Naturschutzbund Deutschland (Nabu).

+++ Nordsee: Haus von Oliver Geissen brannte komplett ab! Jetzt ist die Brandursache klar +++

In einer Facebook-Gruppe hat ein Mann ein Bild aus Dagebüll in Nordfriesland veröffentlicht, das zeigt, wie gefährlich nah die Vögel an die Windräder kommen.

Nordsee: „Diese Drecksmühlen“

Bei den Menschen hat das für entsetzen gesorgt. Viele sind aufgebracht, dass diese Windräder in der Nordsee stehen.

„Noch mehr von diesen Drecksmühlen. Nicht nur das diese Scheißdinger die Landschaft verunstalten, sie sind auch noch verantwortlich für tausende von Vögel und Fledermaus Leichen“, ärgert sich ein Gruppen-Mitglied. Eine Andere findet es „schrecklich, dass diese so viele Tiere darunter leiden müssen.

+++ Nordsee: Menschen lassen ihren Emotionen freien Lauf – „Tränenolympiade“ +++

Nordsee: Hitzige Diskussion um Windräder

Doch es gibt auch Gegenstimmen. Mit dem Foto entstand eine hitzige Diskussion. „Und wie soll Ihrer Meinung nach umweltschonende Energie gewonnen werden, was den Vögeln ja auch wieder zu Gute kommt? Der Dreck kommt meines Wissens eher aus anderen Energiequellen“, findet ein Mann.

—————

Mehr News von der Nordsee:

—————

Auf den Meeren sollen eigentlich in den kommenden Jahren mehrere Zehntausend Windräder errichtet werden. Das passt vielen überhaupt nicht. „Ich finde diesen Vogelschredder fürchterlich. Sollen ja noch mehr werden. Wer will diese Scheißdinger?“, beschwert sich eine Frau.

+++ Ostsee: Diese Bilder sorgen für große Sehnsucht bei den Menschen – „Wir vermissen das“ +++

Währenddessen fordern Fischer einen zumindest zeitweiligen Stopp für den Bau weiterer Windräder im Meer und dafür ausführliche Untersuchungen zu den Auswirkungen auf die Natur. (oa)