Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Forscher begeben sich auf gefährliche Mission – „Wir leisten Pionierarbeit“

Nordsee: Forscher begeben sich auf gefährliche Mission – „Wir leisten Pionierarbeit“

2. © Vlaams Instituut voor de Zee (VLIZ).JPG
Die Bilder zeigen Granaten einer Mk-IX Schiffskanone auf einem Wrack vor der belgischen Küste. Foto: Vlaams Instituut voor de Zee

Die Nordsee war in der Kriegsgeschichte schon mehrmals Kulisse für Kämpfe. Besonders während der beiden Weltkriege. Also ist es auch nicht verwunderlich, dass Forscher zahlreiche Überreste von früher auf dem Meeresboden vermuten.

Nun schauen die Experten genauer hin und nehmen besonders Schiffswracks in der Nordsee genauer unter die Lupe. Sie wollen wissen, welche Gefahr von ihnen ausgeht.

Nordsee: Forscher untersuchen versenktes Kriegsschiff

Auf der Suche nach gefährlicher Alt-Munition – mehr als eine Million Tonnen – brachen Wissenschaftler am Dienstag zu einem Schiffswrack aus dem Ersten Weltkrieg in der Nordsee auf. Mit dem Forschungsschiff „Heincke“ ging es ab Bremerhaven zum Kriegsschiff „SMS Mainz“, das 1914 westlich von Helgoland versenkt wurde, wie das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) mitteilte.

+++ Sylt: Film-Hammer auf der Insel angekündigt! Produktionsfirma macht verlockendes Angebot +++

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Dort sollen Proben genommen werden, um mögliche Gefahren zu analysieren, die von im Wrack liegenden Kampfmitteln ausgehen. „Wir leisten für die Nordsee Pionierarbeit“, sagte der Unterwasser-Archäologe am DSM, Philipp Grassel.

Nordsee: Inseln schließen sich zu dieser außergewöhnlichen Aktion zusammen – „Vergesst uns nicht“

Versuche in der Ostsee zeigten bereits, dass von alten, sich zersetzenden Waffen, Minen, Granaten und Bomben Gefahren für die Umwelt ausgehen. In der Nordsee sei durch Tide und Strömung die Situation noch einmal eine andere als in der Ostsee.

Eigentlich war die Forschungsreise bereits für Frühjahr 2020 geplant gewesen. Wegen der Corona-Beschränkungen konnte sie bisher aber nicht stattfinden. Reicht die Zeit, könnten die Forscher mit der SMS Ariadne und der V187 noch zwei weitere Wracks westlich von Helgoland unter die Lupe nehmen, sagte Grassel.

+++ Corona im Norden: Drama im Hamburger Impfzentrum – Frau verstirbt vor Impftermin +++

Nordsee: Experten vermuten mehr als eine Millionen Tonnen Munition auf dem Meeresboden

Nach offiziellen Schätzungen liegen allein in der deutschen Nordsee rund 1,3 Millionen Tonnen Munition aus Weltkriegszeiten. Über die Auswirkungen, die die Altlasten auf Fische, Pflanzen und Menschen haben, ist bisher wenig bekannt. Ein Forschungsteam unter Leitung des Deutschen Schifffahrtsmuseums sucht im Rahmen des 2018 gestarteten „North Sea Wrecks“-Projekts nach Antworten. Beteiligt sind neben Deutschland auch Belgien, die Niederlande, Norwegen und Dänemark.

—————

Mehr News von der Nordsee:

—————


Die Projektergebnisse werden ab August in einer Wanderausstellung präsentiert. Nach dem Start im DSM in Bremerhaven wird sie in allen am Projekt beteiligten Ländern zu sehen sein. Die deutschen Wissenschaftler wollen im Herbst 2021 und im nächsten Jahr zu weiteren Wracks aufbrechen, um sie zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen in die laufende Ausstellung einfließen.

>>> Hier kannst du noch mehr über das Projekt „North Sea Wrecks“ erfahren. (pag/dpa)