Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Auf diesen Ausblick müssen Urlauber jetzt verzichten – beliebtes Lokal geschlossen

Seit November ist Greetsiel an der Nordsee um ein weiteres Traditions-Fischrestaurant ärmer. Nun kommen Details ans Licht. So geht es für das Lokal weiter.

Restaurant im Hafen von Greetsiel an der Nordsee dicht!
© IMAGO / Zoonar

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Der kleine Küstenort Greetsiel an der Nordsee ist vor allem für seinen Hafen mit den traditionellen Fischerbooten und die vielen leckeren Fischrestaurants bekannt. Doch nun hat ein Restaurant seine Pforten schließen müssen – es ist bereits die zweite Schließung in letzter Zeit.

Die steigenden Kosten setzen vielen Gastronomen schwer zu, das werden in Zukunft auch Besucher in Greetsiel an der Nordsee schmerzlich zu spüren bekommen. Ende des Jahres sah sich ein weiteres Traditions-Geschäft dazu gezwungen dicht zu machen. Jetzt steht die Nachfolge fest.

Nordsee: Traditions-Geschäft ist dicht

Das Fischerhus, direkt am Fischereihafen von Greetsiel an der Nordsee, war seit 1991 eine Institution in der Gemeinde, gleichfalls beliebt bei Touristen und Einheimischen. Leckere und frische Gerichte verspeisen mit direktem Blick auf die Krabbenkutter im Hafen – mehr ostfriesischer Charme geht nicht. Doch damit ist nun Schluss: Seit Ende November ist das Fischerhus dicht, berichtet die „Ostfriesen Zeitung“.

Die Schließung hat Betreiber Tobias Sinagowitz mittlerweile bestätigt. Er hatte das Kult-Restaurant an der Nordsee erst im Februar vergangenen Jahres übernommen, nachdem der langjährige Vorbesitzer in den Ruhestand gegangen war. Gegenüber der „Ostfriesen Zeitung“ erklärt der 28-Jährige den Grund für die Schließung. Die Kosten hätten sich drastisch erhöht und seien ihm einfach über den Kopf gewachsen – trotz hoher Einnahmen jeden Tag. Eine Nachfolge steht bereits in den Startlöchern…

+++Nordsee: Zeugen eines ganz besonderen Moments – Deutschlands größtes Raubtier auf dem Vormarsch+++

Nordsee: Nachfolge steht bereits fest

Insbesondere die angestiegenen Nebenkosten hätten das endgültige Aus für das Fischerhus in Greetsiel an der Nordsee besiegelt. Der Besitzer zeigte sich darüber enttäuscht. Er plane den Verkauf des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes inmitten des Stadtkerns am Hafen des kleinen Küstenortes. Ein neuer Pächter steht ebenfalls bereits fest und es sind keine Unbekannten.


Hier erfährst du mehr:


Die neuen Betreiber des Fischerhus, sind in Gemeinde bestens bekannt, denn ihnen gehört bereits das Restaurant Festland. Ersten Erkenntnissen zu Folge könnte der Betrieb bereits zum März wieder aufgenommen werden.