Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee-Insel kämpft seit Jahren – doch Bewohner bekommen es immer mehr zu spüren

Es sind düstere Prognosen – mitten in der Nordsee stehen Menschen vor dem Aus. Die Pläne zur Rettung werden heiß diskutiert.

© IMAGO / CHROMORANGE

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Achtung, was jetzt kommt, ist keine Metapher, keine Überspitzung. An der Nordsee kämpft eine Insel ums Überleben – denn den Bewohnern steht das Wasser bis zum Hals.

Mitten in der Nordsee ist ein bitterer Wettkampf im Gange, bei dem Menschen alles verlieren könnten…und die Probleme vor Ort betreffen letztendlich uns alle.

Nordsee: „Wann gibt man etwas auf?“

Die Hallig Oland mitten in der Nordsee – ein Paradies. Endlose Weite, grasende Kühe, Ruhe. Doch die Bewohner des Eilands kämpfen bereits seit Jahren mit massiven Problemen.

Der Grund: Der Meeresspiegel steigt, der Klimawandel zeigt sich in seiner ganzen Härte. Die Küstenlinie verschiebt sich immer weiter nach hinten, die Hallig verschwindet buchstäblich immer weiter im Meer. „Wann gibt man etwas auf, wann kommt der Punkt an dem man sagt ‚geht nicht mehr‘?“ fragt sich ein Bewohner.


Mehr News: Lokal auf Sylt schockiert mit emotionaler Nachricht – „Schwere Tage“


Nordsee: Millionen-Investitionen

Es sind existenzielle Fragen, mit denen sich die Menschen im Meer konfrontiert sehen. Wie der NDR berichtet, steuert die kleine Gemeinde bereits massiv gegen und verstärkt Deiche, schaut hin, anstatt die Augen zu verschließen.

+++ Helgoland: Autofahren ist auf der Insel verboten – doch jetzt darf ausgerechnet dieses Fahrzeug Gas geben +++

Bürgermeisterin Heike Hinrichsen will sogar noch mehr. Die Auswirkungen von erhöhter Sturmflutrate und allgemein steigendem Meeresspiegel sollen nicht einfach hingenommen werden. Sie will höher Bauen. Millionen sollen in Sandaufschüttungen investiert werden.


Mehr News aus dem Norden:


Nordsee: Hallig in Not

Das sehen Experten kritisch. Halligen werden seit jeher regelmäßig überschwemmt, das Wasser ist wichtiger Bestandteil für das Gedeien von Flora und Fauna vor Ort. Die Forderung aus dem Naturschutz-Lager ist deshalb klar: Deiche müssen geöffnet, Wasser ins Land gelassen werden, wie der NDR offenbart.

Ein heißer Tanz auf der Hallig Oland, dessen Ende noch lange nicht erreicht ist. Klar ist nur: Es muss etwas passieren, sonst ist es endgültig vorbei mit der Ruhe.