Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Hier gibt es den Längsten der Welt – nun soll er zur Schau gestellt werden

Nordsee: Hier gibt es den Längsten der Welt – nun soll er zur Schau gestellt werden

Nordsee Niedersachsen Schleswig-Holstein Cuxhaven Brunsbüttel Radweg Wattenmeer
Radfahrer an der Nordsee. Foto: picture alliance / ZB

Wer ihn abfahren will, hat Großes vor: Der Radweg entlang der Nordsee-Küste ist der Längste der Welt. Die gesamte Strecke beträgt 6.000 Kilometer.

Durch acht Länder verläuft der Radweg, immer entlang der Nordsee. In diesem Monat feiert die Strecke 20-jähriges Bestehen. Dafür ist eine besondere Aktion geplant.

Nordsee: 900 Kilometer entlang der Küste

Der deutsche Abschnitt der Strecke beträgt 900 Kilometer und verläuft von Niedersachsen über Hamburg bis ins nördliche Schleswig-Holstein.

+++ Sankt Peter-Ording: Ministerpräsident Günther zu Besuch – im Gepäck hat er ein millionenschweres Geschenk +++

„Malerische Landschaften, kleine Küstenorte und maritime Städte“ – so beschreiben die Nordsee GmbH und die Nordsee-Tourismus-Service GmbH die Kulisse, die Radfahrer aus aller Welt begeistert.

Der Weg führt über die Elbe und Deiche, entlang von Leuchttürmen und Stränden. Zu sehen gibt es außerdem den „Kutterhafen im Fischerort Greetsiel, die historische Altstadt in Otterndorf sowie die außergewöhnliche Naturlandschaft des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer.“

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Um das alles zu zeigen, werden im Juni vier Blogger je zwei Teile der deutschen Etappe abfahren und ihre Reise in den sozialen Netzwerken dokumentieren.

Blogger unterewegs an der Nordsee

Während die Jungs von „Welttournee – der Reisepodcast“ den niedersächsichen Teil von Emden nach Otterndorf abklappern, widmet sich Claudia Sittner von „Weltreize“ mit ihrer Begleitung dem schleswig-holsteinischen Teil von Klanxbüll bis Brunsbüttel.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Mit der Social-Media-Aktion werden wir die Besonderheiten entlang der Strecke festhalten, wie zum Beispiel die abwechslungsreiche Küstenregion hinter dem Deich mit ihrer einzigartigen Naturlandschaft“, sagt Sonja Janßen, Geschäftsführerin der Die Nordsee GmbH.

————

Mehr News von der Nordsee:

Sylt: Ekel-Problem auf der Insel – jetzt soll etwas passieren

Sankt Peter-Ording: Große Veränderung im Ort erhitzt die Gemüter! „Blödsinn“

Sylt: Diese irre Aufnahme löst eine Diskussion aus! „Gut, dass wir storniert haben“

Nordsee: Hilfloses Tier an der Küste gefunden – wichtiger Hinweis an alle Urlauber

————

Wenn das mal keine Inspiration für die kommende Urlaubssaison ist… (lh)