Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Hundebesitzer völlig verzweifelt – „Absolut respektlos den vernünftigen Haltern gegenüber“

Damit hätte in dieser Stadt an der Nordsee wohl niemand gerechnet. Jetzt müssen sie für ihren Hund plötzlich mehr blechen…

© IMAGO / imagebroker

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Schon im Jahr 2023 wurde bekannt: Die Hundesteuer soll in vielen Bundesländern in 2024 erhöht werden.

Doch besonders Hundehalter in einer Stadt an der Nordsee trifft es jetzt hart – und sie haben es nicht kommen sehen…

Nordsee: Tierpflegerin am Limit

„Kathy hat ihr Leben den Tieren gewidmet. Sie arbeitet als Tierpflegerin, da verdient man nicht die Welt“, beginnt der deutsche Radio- und Fernsehmoderator Jochen Bendel seinen Instagram-Aufruf gegen die neuesten Entwicklungen in der Tierhaltung.

Grund für die Frustration ist eine neu eingeführte Rasse-Liste in der Stadt Cuxhaven. Kathy muss ab sofort stolze 1.000 Euro pro Hund bezahlen – diese Veränderung hinterlässt sie und viele andere Hundehalter in purer Verzweiflung. Dabei gibt es in Niedersachsen eigentlich gar keine Rassen-Liste…

+++ Nordsee: Unverhoffte Unterstützung für Bauern-Proteste! Hier ging gar nichts mehr +++

Nordsee: Diese Rassen sind „gefährlich“

Der Landkreis Cuxhaven teilte auf seiner Website die neuen Bedingungen. Zu den „gefährlichen“ Hunderassen zählen nun Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier. Außerdem deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden. Zudem wird für die Haltung von „gefährlichen“ Hunden eine Erlaubnis benötigt – diese Entscheidung basiert auf dem Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde ins Inland.

Ob die Hunde wirklich gefährlich sind oder nicht spielt hierbei keine Rolle – Hundebesitzer dieser Rassen blechen in Cuxhaven ab jetzt 960 Euro Hundesteuer. Das Paradoxe: In Niedersachsen gibt es eigentlich keine „Listen-Hunde“. Damit zählte Niedersachsen zu einem der wenigen Bundesländer in Deutschland, welches Rasse-Listen ablehnt.

Nordsee: Steuern für alle Hunde?

Jochen Bendel findet: „Ab sofort soll jeder für seinen Hund, egal ob gefährlich oder nicht, zahlen.“ – und diese Meinung vertreten auch andere Hundehalter in den Kommentaren unter seinem Aufruf. Ein Mann geht sogar noch einen Schritt weiter: „Alle Hunde sollten hohe Steuern haben. Das billige Halten von Tieren sollte verboten werden, dann würden nicht so viele Leute unüberlegt Hunde holen.“ Doch es gibt auch andere Meinungen mit berechtigten Gründen.

„Die Entscheidung ist ja nicht mal nur absolut respektlos den vernünftigen Haltern gegenüber“, findet eine Frau. Wenn die Hunde nämlich nun aus finanziellen Gründen plötzlich abgegeben werden müssen, würden sie im Tierheim landen – welche sowieso schon an ihren Belastungsgrenzen existieren würden.


Hier mehr:


Die Mehrheit ist über die plötzliche Veränderung in Cuxhaven tief schockiert und traurig: „Sowas kann und darf doch nicht einfach passieren!“