Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Krasse Aufnahmen von der Küste! „Machte etwas Angst“

Nordsee: Krasse Aufnahmen von der Küste! „Machte etwas Angst“

Amrum_Strand.jpg
So kennen Strand von Amrum viele. Die Nordsee-Insel kann mit eindrücklichen Wetterphänomenen überraschen (Symbolbild) Foto: picture alliance / Michael Narten

Jürgen Baumann bezeichnet sich selbst als Nordsee-Fan. Die Nordsee-Begeisterung komme von Holland her. 1965 hatte der heute 81-Jährige zwei Monate als Assistenzarzt am Westerländer Krankenhaus verbracht. Es folgten zahlreiche Reisen nach Sylt. Nun hat es ihn und seine Frau von ihrem Zuhause in Nordrhein-Westfalen wieder auf eine nordfriesische Insel gezogen – allerdings auf eine Nachbarinsel.

„Jetzt musste nach dem Lockdown Amrum mit seinen Reiseerleichterungen für zwei Wochen her, natürlich mit Föhrausflug“, erzählt Jürgen Baumann MOIN.DE. Auf der Nordsee-Insel sind dabei krasse Aufnahmen entstanden. Was der 81-Jährige hier mit der Kamera festgehalten hat, hätten er und seine Frau erstmals erlebt.

Nordsee: „Man kann es fast als gruselig bezeichnen“

Die Bilder zeigen das Phänomen des See- oder Küstennebels, bei Meteorologen bekannt als „Advektion“, weiß Jürgen Baumann. See- oder Küstennebel kann entstehen, wenn die Wasseroberfläche deutlich kühler als die Landoberfläche ist.

+++ Sankt Peter-Ording: Einheimischer macht seinem Ärger Luft – „Drunter und drüber“ +++

—————

Das sind die nordfriesischen Inseln:

  • Die nordfriesischen Inseln liegen vor der Westküste Schleswig-Holsteins im nordfriesischen Wattenmeer, einem Teil der Nordsee.
  • Neben den größeren Inseln Sylt, Föhr, Amrum, Pellworm und Nordstrand gibt es kleinere sogenannte Halligen.
  • Sie alle gehören zum Kreis Nordfriesland.

—————

Aufkommende Seewinde können den Nebel dann an Land tragen. Er kommt an der Küste im Norden vor allem zur jetzigen Jahreszeit vor.

Nordsee-Fan Jürgen Baumann meint, man könne das Ganze fast als „gruselig“ bezeichnen.

+++ Sylt: Freilaufender Hund sorgt für Ärger – mit bösen Folgen +++

„Plötzlich wurde es kalt und deutlich dunkler. Und die Nebelschwaden kamen fast wie ein Sandsturm, den wir zuerst vermuteten. In Sekundengeschwindigkeit war die Sicht sehr eingeschränkt.“

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Nur mit Schwierigkeiten hätten sie den Parkplatz ihres Autos wiedergefunden. „Es war schon ein sehr interessantes Geschehen, das fast etwas Angst machte.“

——————-

Mehr News aus dem Norden:

——————-

Das Paar hat zum Glück den Weg zurückgefunden. Und aus seinem ersten Nordsee-Urlaub nach den Corona-Lockerungen im Norden eindrückliche Aufnahmen und eine besondere Erinnerung mitgebracht. (kbm)