Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Lange(weile)oog! Auf der Insel hält es bald keiner mehr aus…

Die kleine Nordsee-Insel Langeoog sieht sich erneut heftiger Kritik ausgesetzt. Viele bemängeln das Tourismuskonzept auf der Insel.

Nordsee-Insel Langeoog steht erneut in der Kritik!
© IMAGO / flight-pictures

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Lange Zeit war es still geworden um die kleine Nordsee-Insel. Doch nun ist die altbekannte Diskussion über die Zukunft des Tourismus auf Langeoog wieder in vollem Gange. Die Meinungen gehen weit auseinander.

Bereits in den Sommermonaten hatten sich immer wieder Besucher äußerst kritisch über ihre Zeit auf der Nordsee-Insel geäußert. Ihre Vorwürfe lösten eine Debatte über die Ausrichtung der touristischen Angebote aus (MOIN.DE berichtete). Kurz vor Beginn der Saison 2024 ist die Debatte erneut entflammt.

Nordsee: „Nicht willkommen“

„Leider fühlen wir uns auf dieser wunderschönen Insel nicht willkommen.“ Mit diesen Worten beginnt die umfassende Kritik eines Mannes nach seinem Aufenthalt auf Langeoog in der Nordsee. „Überall hatten wir das Gefühl, als Gäste eher lästig zu sein, insbesondere nach 22 Uhr“, berichtet der Mann weiter. Seine Vorwürfe decken sich mit denen einiger anderer Besucher.

Im Netz wurde immer wieder Kritik an der Nordsee-Insel geäußert. Gerade die angeblich stark eingeschränkten Öffnungszeiten seien in den Augen vieler ein riesiges Problem. Der Mann ergänzt diese Ausführungen und spricht dabei auch von überteuerten Preisen und einer „holprigen Anreise“. Seine klare Empfehlung an die Verantwortlichen auf der Insel – und damit spricht er vielen aus der Seele: „Das Tourismuskonzept sollte noch einmal überarbeitet werden.“

+++ Norderney: Insel platzt aus allen Nähten – Urlauber der Verzweiflung nah +++

Nordsee: Fans verteidigen ihre Insel

Die Reaktion von Fans der kleinen Insel lässt jedoch nicht lange auf sich warten. Das Tourismuskonzept überdenken? Für viele kommt das nicht in Frage. „Langeoog ist halt keine Partyinsel. Und das ist auch gut so. Genau deshalb fühlen wir uns immer sehr wohl“, erklärt eine begeisterte Urlauberin. Eine andere stellt ebenfalls fest: „Bitte nicht überarbeiten. Den meisten Gästen gefällt es, wie es ist.“


Erfahre mehr:


Nicht alle Personen haben den gleichen Anspruch an ihre Zeit im Urlaub. Wer ein wenig mehr Unterhaltung und Nightlife an der Nordsee sucht, sollte sich vielleicht lieber auf Sylt umsehen.

+++Nordsee: Tabu-Bruch! Grüne wagen Vorstoß in Touri-Ort – und sorgen für Entsetzen+++