Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Nach Sylt wollen jetzt noch zwei weitere Inseln viele Touristen aussperren

Nordsee: Nach Sylt wollen jetzt noch zwei weitere Inseln viele Touristen aussperren

Nordsee.jpg
Zwei weitere Nordsee-Inseln wollen keine Tagestouristen aufnehmen. (Symbolfoto) Foto: imago images/Priller&Maug

Föhr. 

In ein paar Tagen ist es soweit: Schleswig-Holstein öffnet seine Pforten für den Tourismus. Das freut viele Menschen. Endlich können sie wieder ans Meer fahren oder Urlaub auf den Inseln in der Nordsee machen. Doch ausgerechnet die Insel Sylt möchte da nicht mitmachen.

Der beliebte Ferienort möchte nämlich zukünftig keine Tagestouristen auf die Insel lassen. Dem Vorbild von Sylt möchten sich jetzt auch noch zwei andere Nordsee-Inseln anschließen.

Nordsee: Diese Inseln fordern ebenfalls keine Tagestouristen

Auch die Inseln Föhr und Amrum möchten sich nun später für Touristen öffnen. Das geht aus einem Schreiben des Amt Föhr-Amrum und der Amrum Touristik hervor.

„Wir freuen uns seit jeher auf und über unsere Gäste. Wir haben während des Zutrittsverbots für die Inseln und Halligen viel an unsere Gäste gedacht“, berichtet eine Sprecherin der Föhr Touristik GmbH.

Auch Föhr sei gut gebucht, heißt es. Und auch der große Boom im Deutschlandtourismus war zu erwarten. Das oberste Ziel der Inseln sei jedoch, den Besucherinnen und Besuchern einen erholsamen, entspannten und vor allem sicheren Aufenthalt zu gewährleisten.

Medizinische Versorgung nicht ausreichend gewährleistet

„Die medizinische Inselversorgung ist grundsätzlich gut – jedoch nicht auf Ausnahmesituationen ausgelegt. Eine solche Ausnahmesituation haben wir mit der Corona-Pandemie jedoch.“, heißt es weiter. „Jetzt alles von 0 auf 100 Prozent hochzufahren, würde unsere Infrastruktur völlig überfordern.“

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Auf den beiden Inseln hofft man daher, dass der Kreis Nordfriesland der Bitte nachkommt und eine entsprechende Sonderregelung einführt.

+++ Schleswig-Holstein: In diesem Punkt ist das Bundesland Spitzenreiter +++

Bereits zum Anfang der Woche haben sich alle Sylter Gemeinen, Unternehmer und Sylt Marketing Sylt in einem Schreiben an Nordfriesland Landrat Florian Lorenzen (CDU) gewandt und in einem Schrieben die Bitte geäußert ein Betretungsverbot für Tagestouristen auszusprechen. (dpa/kf)