Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee und Ostsee: Heftige Reaktionen zur Corona-Lockerung im Norden – „Es wird absurd“

Nordsee und Ostsee: Heftige Reaktionen zur Corona-Lockerung im Norden – „Es wird absurd“

Corona Lockerungen Nordsee Ostsee.png
© picture alliance / ANP & CHROMORANGE

Booster-Impfung: Darum ist sie jetzt so wichtig!

Die vierte Welle ist da und viele stellen sich nun die Frage: Brauche ich die dritte Impfung gegen das Coronavirus?

Erst vor kurzem wurden endlich Corona-Lockerungen an der Nordsee und Ostsee angekündigt. Diese sollen vorallem Erleichterung für die Menschen bringen – doch sie sorgen momentan für heftigen Wirbel und viel Zoff.

Ab dem 9. Februar wird unter anderem im Bereich Einzelhandel und Gastronomie Lockerungen geben. Eigentlich eine gute Nachricht für Urlauber und Anwohner an der Nordsee und Ostsee. Doch über die bevorstehenden Maßnahmen wird jetzt heftig diskutiert.

Nordsee und Ostsee: Corona-Lockerungen lässt die Menschen ausrasten

Trotz anhaltend hoher Infektionszahlen im Norden werden ab dem 9. Februar einige Corona-Regeln in Schleswig-Holstein gelockert.

+++ Fehmarn: Immer weniger Touristen besuchen die beliebte Insel – doch das ist eine gute Nachricht +++

In Geschäften in Schleswig-Holstein soll in der Corona-Pandemie künftig nur noch die Maskenpflicht gelten, 2G und 2G+ werden gekippt.

Ab dem kommenden Mittwoch ist dann kein Nachweis des Impf- und Genesenenstatus mehr notwendig, wie aus Ankündigungen von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hervorgeht.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

+++ Ostsee bedroht hunderttausende Menschen – jetzt soll hier etwas passieren +++

Gesundheitsminister Garg hat den Handlungsmaßstab so beschrieben: „Sowie die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems gebannt ist, müssen wir damit beginnen, schrittweise die Rückkehr zur Normalität einzuleiten.“

Eine Umfrage vom NDR Schleswig-Holstein zu den Maßnahmen auf Facebook sorgt derweil für heiße Debatten. „Was haltet ihr von den angekündigten Lockerungen für Handel und Gastro?“, lautet die Frage in dem aktuellen Beitrag.

+++ Flensburg: Dieser junge Hundebesitzer lässt eine Frau nicht mehr los – „Befremdlich“ +++

Auf „die Rückkehr zur Normalität“ freuen sich zahlreiche Menschen in SH, manche halten die Lockerung aber auch für „Absurd“.

Eine Frau äußert sich so: „Die Eltern in unser Kita müssen sich dreimal die Woche testen und alles andere wird gelockert. Langsam wird es Absurd. Zurück zum Normalen muss gehen, aber irgendwie ist der Weg nicht klar.“

—————

Weitere Neuigkeiten von der Ostsee und der Nordsee:

—————

Ein Mann reagiert beschwichtigend: „Ich finde das logisch und nachvollziehbar, dem einen geht es zu schnell, anderen zu langsam. Scheint also ganz gut zu passen.“

Eine Frau zeigt sich wiederum eher skeptisch: „Ich finde es bisschen zu früh. Weil so viele Erkrankungen sind, wo soll da einsatzfähiges Personal her kommen.“

Hier sind weitere Kommentare zu lesen, die zeigen, wie sehr das Thema die Menschen bewegt:

  • „Mal wieder unlogisch bis ungerecht.“
  • „Endlich.“
  • „Dieser Schritt ist total überzogen. Wir sind noch lange nicht drüber hinweg.“
  • „Kita-Eltern müssen sich testen, aber shoppen ist für alle frei. Alles ist sehr kurios.“

Nordsee und Ostsee: Unstimmigkeiten um die Lockerungen

Insgesamt befürworten deutlich mehr Menschen die geplanten Lockerungen, wie sich unter dem NDR-Post zeigt. Doch es scheiden sich die Geister.

Das merkt auch ein anderer Kommentator und äußert sich folgendermaßen: „Also zuerst zeigen die unterschiedlichen Kommentare, dass es kein ‚richtig‘ oder ‚falsch‘ in der Situation gibt. Das wäre auch zu einfach. Das Deutschland oder vor allem auch SH nicht gleichzusetzen ist mit Dänemark, dürfte auch allen klar sein.“

+++ Aida hat diese neue Idee – Kreuzfahrt-Urlauber sagen, was sie davon halten +++

Corona-Lockerungen und -maßnahmen verursachen oft Diskussionen bei den betroffenen Menschen – doch die meisten träumen einfach nur von einem „normalen“ Leben, so wie es vor der Pandemie einmal war.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die bevorstehenden Lockerungen in Schleswig-Holstein tatsächlich auswirken werden.(mae mit dpa)