Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Termin steht – ab DANN kannst du wieder Strandurlaub machen

Nordsee: Termin steht – ab DANN kannst du wieder Strandurlaub machen

Nordsee Niedersachsen Strand Tourismus Gastronomie.jpg
Urlaub an Ost- und Nordsee soll bald wieder möglich sein. Foto: dpa

Nach den Bund-Länder-Beratungen unter der Woche legen die Bundesländer an der Nordsee ihre Corona-Verordnungen neu auf, mit deutlich weniger Beschränkungen als noch in den vergangenen Wochen.

Damit kann die Saison an der Nordsee langsam eröffnet werden. Bis der Alltag wieder einkehrt, wird es aber wohl noch einige Zeit dauern. In Niedersachsen greifen ab kommender Woche diese Lockerungen.

Nordsee: Ab dann wird Urlaub wieder möglich

Von Montag, den 11. Mai, an dürfen Touristen in Niedersachsen wieder Urlaub in Ferienwohnungen und -häuser, auf Campingplätzen, Booten und im Wohnmobil machen. In die Ferienwohnungen dürfen aber nur alle sieben Tage neue Gäste kommen.

Alle sieben Tage neue Gäste

Die sogenannte Wiederbelegungsfrist sieht vor, dass zum Beispiel eine Wohnung nach einer viertägigen Belegung drei Tage frei bleiben muss. Für die anderen Unterkünfte gilt das nicht, sie dürfen aber nur die Hälfte der Plätze vergeben.

+++ Sylt: Schleswig-Holstein öffnet sich für Urlauber! Dann darfst du endlich auf die Insel +++

Hotels, Pensionen und Jugendherbergen dürfen erst am 25. Mai wieder Gäste begrüßen. Auch hier soll die Anzahl der Gäste reduziert werden und die Wiederbelegungsfrist eingehalten werden.

Auch an die Ostsee kannst du bald wieder fahren

In Mecklenburg-Vorpommern öffnen Hotels für Einheimische bereits wieder am 18. Mai. Eine Woche später, also am 25. Mai, will man sich dann auch für Gäste aus anderen Bundesländern öffnen.

Dennoch sei der Infektionsschutz weiter wichtig, sodass zunächst eine Kapazitätsgrenze von 60 Prozent gelte. Das sagte Wolfgang Waldmüller, Vorsitzender des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern, am Dienstag.

Diese Grenze gilt laut Verbandssprecher Gerd Scharmberg nicht für Campingplätze. Hier müsse aber sichergestellt werden, dass ausreichend große Abstände zwischen den Wohnwagen, Mobilen oder Zelten eingehalten werden.

Außerdem seien die sanitären Anlagen so auszurüsten, dass alle hygienischen Erfordernisse zur Bekämpfung des Coronavirus erfüllt werden.

So geht es für die Gastronomie weiter

In Niedersachsen dürfen ab dem 11. Mai auch Restaurants, Gaststätten, Cafés und Biergärten öffnen, dabei jedoch maximal die Hälfte der Plätze vergeben.

Die Kunden müssen zudem vorher reservieren und ihre Kontaktdaten hinterlassen, um im Fall der Fälle mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Bars, Kneipen und Diskotheken bleiben noch geschlossen.

—————-

Mehr News aus Norddeutschland:

—————-

In Mecklenburg-Vorpommern geht es bereits zwei Tage früher, am 9. Mai, los. Zwischen 6 und 21 Uhr können sich Gaststätten für Gäste öffnen. Ebenso wie für Hotels gilt hier die 60-Prozent-Grenze wie auch die Reservierungspflicht.

Mundschutz für Personal

An den Tischen dürften nach Auskunft des Präsidenten des Dehoga-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern, Lars Schwarz, sechs Personen sitzen.

Zu fremden Personen sei zudem ein Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten. Das Servicepersonal müsse einen Mund-Nasen-Schutz tragen, Gäste hingegen nicht. (dpa/mk)