Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee & Ostsee: Urlaub um Weihnachten und Silvester geplant? Diese Vorhersage ist krass!

An der Nordsee und Ostsee ist die Buchungslage über die Feiertage diffus. Mancherorts ist es brechend voll, andere klagen.

© IMAGO / Panthermedie

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

In einigen Orten Schleswig-Holsteins an der Nordsee und Ostsee ist an den Feiertagen kaum noch ein Zimmer frei. Andere Orte klagen über eine deutlich schlechtere Auslastung als in den Vorjahren.

„Die Buchungslage im Land ist uneinheitlich wie lange nicht mehr“, sagt die Pressesprecherin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH), Manuela Schütze. Was ist da los im Urlaubs-Bundesland zwischen der Nordsee und Ostsee?

Nordsee & Ostsee: Energiepreise als Bremse?

Als mögliche Gründe vermuten Touristiker gestiegene Lebenshaltungs-und Energiekosten, aber auch die ungünstige Lage der Feiertage. Heiligabend und Silvester fallen in diesem Jahr auf einem Sonnabend.

So liegen nach Abgaben der TASH die Buchungszahlen für Weihnachten und den Jahreswechsel im Nordsee-Bad St. Peter-Ording im Kreis Nordfriesland unter dem Vorjahreswert. Die Touristiker vor Ort gingen davon aus, dass die Unsicherheit durch die Energiekrise Grund für diese Zurückhaltung sei, sagte Schütze.

+++ Ostsee und Nordsee: Bitter! Ausgerechnet dieser beliebte Fisch ist vom Aussterben bedroht – „Gesundheit des gesamten Ökosystems“ +++

Auf der Nordsee-Insel Föhr lag die Auslastung mehr als zwei Wochen vor Weihnachten zwischen 70 und 80 Prozent. Die Unterkünfte seien zum Jahreswechsel ganz unterschiedlich frequentiert, sagte eine Sprecherin der Föhr Tourismus GmbH. „Manche sind seit Monaten ausgebucht, andere haben zum ersten Mal seit Jahren weniger Nachfrage über den Jahreswechsel, wieder andere vermieten wegen der hohen Energiekosten gar nicht.“

Nordsee & Ostsee: Gäste werden verhaltener

An der schleswig-holsteinischen Ostsee-Küste meldet die Region Ostsee-Fjord Schlei für die Weihnachtstage rund 20 Prozent weniger Buchungen als im letzten Vor-Corona-Jahr 2019. Über Silvester sei die Buchungszurückhaltung noch höher. „Die Gäste werden verhaltener bei den Urlaubsbuchungen“, sagte ein Sprecher.

Als Gründe vermutet die Tourismus-Organisation die allgemeine Inflation, die gestiegenen Strom- und Benzinpreise sowie die Preissteigerungen bei den Unterkünften. „Einige Vermieter haben sich inzwischen entschlossen, wegen der aktuellen Situation im Winter gar nicht zu vermieten“, sagte der Sprecher.


Mehr News von der Ostsee und Nordsee:


Im Ostsee-Bad Heiligenhafen im Kreis Ostholstein dagegen sind die Touristiker zufrieden mit den Buchungen an den Feiertagen. „Zum Jahreswechsel sind wird nahezu ausgebucht“, sagte ein Sprecher des Tourismus-Service Heiligenhafen. Ähnlich ist die Situation in Grömitz.

„Lübeck ist über Weihnachten zu knapp 80 Prozent ausgelastet, im Vorjahr lag die Auslastung in selben Zeitraum nur bei 63 Prozent“, so Doris Schütz von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). Travemünde sei über den Jahreswechsel sogar so gut wie ausgebucht. (dpa)