Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee wird zum RTL-Krimi-Schauplatz: Diesen Leckerbissen sollten sich Fans nicht entgehen lassen

Krimi-Fans aufgepasst! RTL legt endlich los mit spannender Nordsee-Krimi-Kost. Dieses Schmankerl sollten sich nicht nur Kenner anstreichen…

© RTL / Stephan Rabold

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

„Nord bei Nordwest“ (ARD), „Nord Nord Mord“ (ZDF) und Co. haben es vorgemacht: Mit Küsten-Krimis an der Nordsee lassen sich Geschichten erzählen, die Millionen begeistern. Teils großspurig als „Tatort-Killer“ tituliert, fahren sie immerhin verlässlich Traum-Quoten ein. RTL will jetzt gleich mit einem Zweiteiler mitmischen (wir berichteten). Jetzt wird’s konkret…

Gleich im Anschluss an „Cobra 11“ soll „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ laufen. Fans von Ermittlungen am Meer sollten einschalten.

Die Nordsee hat es RTL angetan

Was bei den Öffentlich-Rechtlichen schon vor Jahren anlief, dürften die Programmchefs von RTL nur milde belächelt haben. Küsten-Krimis, viel zu bieder, langatmig, ohne Action. Und auch Kenner des Genres hatten zu Beginn Zweifel, kamen erste Produktionen nicht an stilsichere Produktionen aus Skandinavien heran.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Kostüm-Geheimnis lässt Zuschauern keine Ruhe – Expertin spricht endlich Klartext +++

Doch allen Unkenrufen zum Trotz haben sich Reihen wie „Nord bei Nordwest“ (ARD) zu Publikumslieblingen gemausert, die sich nicht nur wegen eigenen Ideen einen Platz im Herzen der Fans gesichert haben (>>> hier mehr). Mittlerweile gibt es Küsten-Krimis wie Sand am Meer, die Leidenschaft für maritime Spannung ist ungebrochen.

Krimi nach Buchvorlage auf RTL

Beim Stichwort Quote klingeln natürlich auch bei der privaten Konkurrenz die Alarmglocken, RTL will nun auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Gleich der Beginn einer neuen Reihe soll der Krimi „Das Grab am Strand“ werden, nach einer Romanvorlage von Sven Koch.

RTL orientiert sich nach jahrelanger Treue zu amerikanischen Krimi-Serien wie „CSI NY“ oder „Navy CIS“ im SatEins offenkundig direkt am Erfolgsrezept der öffentlich-rechtlichen Sender. So soll es beim „Dünentod“ ein sympathisches Ermittlerduo geben, und es wird wohl prickeln zwischen den beiden. In dem Fall, der sich um eine Vermisste dreht, entdeckt Ermittler Tjark Wolf (Hendrik Duyn) gleich drei Frauenleichen im fiktiven Nordsee-Örtchen Werlesiel.


Mehr News aus dem Norden und zu TV-Krimis:


Zum Glück ist das alles nur fiktiv, sonst wären Nord- und Ostsee wegen all der Verbrechen wohl kaum noch besuchbar. Und auch die privaten Probleme von Ermittler Wolf sind natürlich eine Erfindung – aber eine lohnenswerte, denn atemberaubende Landschaftsaufnahmen sowie eine spannende Mörderhatz gibt es in jedem Fall!

Am Dienstag, den 31. Januar lief der erste Teil von „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ bei RTL.