Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Mann findet Seehund – unfassbar, was er dann mit dem Tier macht

Nordsee: Mann findet Seehund – unfassbar, was er dann mit dem Tier macht

Nordsee Seehunde.jpg
Nordsee: Seehunde liegen auf einer Sandbank. Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Dieter Moebus

„So einen Fall haben wir noch nicht erlebt“, sagte Stationsleiterin Tanja Rosenberger später der Deutschen Presse-Agentur. Und ja, das glaubt man ihr sofort. Was war passiert? An der Nordsee hat ein Mann etwas Unglaubliches getan.

Wie der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (SHZ) berichtet, fand der Mann einen Heuler und brachte ihn in einer Plastiktasche zur Seehundstation in Friedrichskoog. Und das ist noch nicht alles, was sich an der Nordsee abspielte.

Mit dem Seehund in die Regionalbahn

Dem Bericht zufolge packte der Mann das Tier nämlich in eine Tragetasche und fuhr mit Regionalzügen bis nach Lunden in Dithmarschen, wo sein Auto stand!

Von dort ging es weiter zur Seehundstation, wo er das Bündel Besucherinnen in die Arme drückte und ging. Wie genau er mit seiner Fracht von der Insel ans Festland kam, war zunächst nicht bekannt.

+++ Sylt: Frau macht Entdeckung am Strand – wer war DAS? +++

Nach Angaben Rosenbergers geht es dem Tier schlecht, die Prognose sei mäßig. Dass der Mann in guter Absicht gehandelt habe, wolle sie nicht abstreiten. Warum kein Seehundjäger gerufen worden sei, wisse sie nicht.

—————

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Rätselhafte Bilder vom Strand, keiner kann sich das erklären +++

Robben an der Nordsee: Immer Hilfe hinzuholen!

Die ausgebildeten Fachleute können entscheiden, was zu tun ist und gegebenenfalls den Transport in speziellen Boxen zu einer Seehundstation veranlassen.

————–

Mehr News von der Nordsee:

————–

Laien könnten nicht beurteilen, ob ein Tier tatsächlich Hilfe brauche, sagte Rosenberger. Robbenjunge sollten daher nicht eigenständig geborgen, sondern immer professionelle Hilfe geholt werden. (dpa/rg)

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

+++ Nordsee: Küsten-Orte bangen am Wochenende – die Hitze ist nicht ihre größte Sorge +++