Nordsee: 81-Jähriger macht bewegenden Aufruf – die Reaktionen sind unglaublich

Ein Senior aus Bredstedt, im Hinterland der Nordsee, hat einen großen Wunsch (Symbobild).
Ein Senior aus Bredstedt, im Hinterland der Nordsee, hat einen großen Wunsch (Symbobild).
Foto: IMAGO / penofoto & IMAGO / agefotostock

Hermann Semke ist 81 Jahre alt. Er lebt in der Seniorenresidenz Alloheim in Bredstedt, nahe der Nordsee in Schleswig-Holstein. Er hat eine Leidenschaft und einen großen Wunsch.

„Ich suche auf diesem Wege einen Menschen, der Zeit und Lust hat, mit mir zwei bis drei mal in der Woche Schach zu spielen“, heißt es bei Facebook in einem Beitrag, verfasst in einer öffentlichen Gruppe der Seniorenresidenz nahe der Nordsee. Mit 50 Jahren habe er angefangen zu spielen, steht dort im Namen des 81-Jährigen. Er suche die Herausforderung. „Würde mich freuen, wenn auf diesem Wege mein größter Wunsch noch in Erfüllung geht!“

Nordsee: Die Resonanz ist unglaublich

Der Beitrag ging am Freitag, 4. Juni, online. Die Resonanz ist unglaublich: Fast 30.000 Mal wurde der Beitrag seitdem geteilt.

---------------

5 Reise-Tipps für die Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Husum
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln

---------------

+++ Hund bei Lübeck fällt 12-Jährigen an – als er flüchtet, klammert sich das Tier am Bein des Jungen fest +++

In den Kommentaren wünschen Menschen viel Glück bei der Suche. Einige schreiben, dass sie bereit wären für eine Partie und sich über ein gemeinsames Schachspiel freuen würden.

Und tatsächlich hat der Aufruf schon schnell sein Ziel erreicht. Bei der Senioren-Residenz heißt es auf Anfrage von MOIN.DE, dass bereits am Sonntag jemand aus dem Umland vorbeigekommen sei, um mit Hermann Semke Schach zu spielen. Gerade mal zwei Tage, nach dem der Beitrag geteilt wurde.

+++ Fehmarn: Beltquerung sorgt weiter für Zoff – jetzt ist eine Entscheidung gefallen +++

---------------

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

---------------

Nordsee: „Er hat vor Rührung geweint“

Und es wird nicht die einzige Partie bleiben, die der Senior in der kommenden Zeit spielen wird. Es seien gleich mehrere Anfragen und Zusagen eingegangen, heißt es von der Residenz weiter.

Den 81-Jährigen habe das riesig gefreut: „Er hat vor Rührung geweint.“

---------------

Weitere News von der Nordsee:

---------------

Wer würde das nicht. Sein größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. (kbm)