Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Wie geht es weiter an der Küste? Die Lage ist unklar – „Noch verhalten“

Nordsee: Wie geht es weiter an der Küste? Die Lage ist unklar – „Noch verhalten“

Nordsee Tourismus Schleswig-Holstein Buchung Herbst Winter Sankt Peter-Ording Sylt Ostsee
Noch immer tummeln sich an der Nordsee jede Menge Urlauber. Foto: picture alliance / Fotostand

Der Ansturm Richtung Nordsee will in diesem Jahr gar nicht abreißen. „Für diesen Herbst ist die Buchungslage bereits gut bis sehr gut“, sagte die Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH), Bettina Bunge. Obwohl die Hochsaison vorbei ist, scheint die Nachfrage immer noch hoch.

Doch wie es dann im Winter an der Nordsee aussehen wird, kann noch keiner sagen. Die Buchungen seien „noch verhalten“. Ob es auch in der kalten Jahreszeit einen Andrang gibt, steht also noch nicht fest.

Nordsee-Urlauber buchen kurzfristig

Es gibt nach Angaben der TA.SH überall noch freie Unterkünfte. Viele Gäste buchten mittlerweile kurzfristiger und nähmen in Kauf, nicht mehr ihre Wunsch-Unterkunft zu bekommen. In den Städten sei die Nachfrage zudem grundsätzlich etwas verhaltener.

+++ Sylt: Was hier am Strand liegt, stellt die Menschen vor ein Rätsel – „Eingestürzt oder gesprengt?“ +++

Dennoch könne sich Schleswig-Holstein als Ganzjahresreiseziel etablieren, unabhängig von Ferienzeiten und Wetterlagen, sagte Bunge. „Auch wenn ausländische Reiseziele wieder gefragt sind, werden derzeit weiterhin erdgebundene Nahziele favorisiert.“

Die Nordsee-Inseln und beliebte Küstenorte wie St. Peter-Ording und Büsum sind zufrieden mit der Buchungslage. Amrum meldet für die Herbstferien eine Auslastung von etwa 70 Prozent. Auch für den Jahreswechsel zeichne sich „eine erfreuliche Buchungslage“ ab.

Urlaub an der Nordsee zum Jahreswechsel sehr gefragt

Auf Föhr erwarten die Betriebe für Herbst und Winter durchschnittlich etwa 50 Prozent Auslastung. Sylt meldet eine starke Buchungsnachfrage bis in den Oktober hinein. Auf Pellworm gingen täglich Buchungsanfragen bis zum Ende der Herbstferien ein, heißt es.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO) sagt schon wieder dieses beliebte Event ab – die Reaktionen überraschen +++

—————-

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————-

Für Weihnachten und Silvester sowie Biike (21. Februar) werden die freien Kapazitäten hier bereits knapp. St. Peter-Ording rechnet mit einer ähnlich guten Auslastung wie im Vorjahr. Büsum meldet im September und Oktober zum Teil deutlich mehr Buchungen als 2020.

Andrang nicht nur an der Nordsee

Ähnlich sieht es an der Ostsee aus: Touristiker auf Fehmarn melden eine vermehrte Nachfrage beziehungsweise Buchungen für September und Oktober. Zahlen oder Einschätzungen für den Winter liegen bislang nicht vor. In Timmendorfer Strand gibt es für Ende Oktober nach den Herbstferien Buchungslücken.

Generell sind hier mehr Buchungen für September und Oktober zu verzeichnen als 2020. Auch in Grömitz setzt sich die gute Nachfrage der letzten drei Monate fort. An der Schlei sind Unterkünfte besonders in den Herbstferien gut gebucht.

————

Mehr News von Nordsee und Ostsee:

————

Etwas einfacher werde es für Spontan-Reisende, eine Unterkunft nicht direkt an der Küste zu finden. Auch in den großen Städten wie Lübeck und Flensburg sind nach Angaben der TA.SH noch Ferienwohnungen und Hotelzimmer frei. (lh/dpa)